Cat Ba Tag 2

February 25, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen ging zum Hafen. Hier startete meine Bootstour durch die Ha Long Bay und Lan Ha Bay.
    Zunächst mal ging es durch die Lan Ha Bay, vorbei an schwimmenden Fischerdörfern und hochragenden Kalksteinfelsen. Dann gab es einen ersten Stopp am Strand von Monkey Island. Hier gibt es einen kurzen Aufstieg zu einem Aussichtspunkt der Insel. Auf den Weg nach oben hat die Insel ihren Namen alle Ehren gemacht und einige Affen waren zu sehen. Definitiv war auch hier wieder Vorsicht geboten. Denn alles was nicht nagelfest ist, wird von den Affen genommen.
    Danach ging die Fahrt durch die Lan Ha Bay weiter. Durch immer spektakulärere Buchten mit herausragenden Felsspitzen und fantastisch grünen Inseln. Kein Felsen glich dem Anderen und dazwischen die ruhige grüne Wasseroberfläche. 😍 Dann fuhren wir auch durch die Ha Long Bay. Beide Buchten ähneln sich äußerlich sehr. Der einzige mir bekannte Unterschied besteht wohl darin, dass die Felsen der Ha Long Bay alle verbunden sind und bei der Lan Ha Bay dies eben nicht so ist. Auch hier gab es also wieder wahnsinnig schöne Felsformationen zu sehen. Nach einem Mittagessen auf dem Boot ging es zum nächsten Stopp. Hier konnte man in einem kleinen Abschnitt der Bucht mit einem Kajak sich selbst etwas umschauen und durch ein paar kleine Höhlen fahren. Es war herrlichste Sonnenschein und das Wasser war ruhig und klar und so machte das Kayak fahren wirklich viel Spaß.
    Nach diesem Stopp ging es dann wieder zurück zum Hafen. Und von dort aus direkt zum Bus. Denn ich fahre heute nach Ha Giang. Dies liegt im äußersten Norden Vietnams und befindet sich recht nah zur Grenze Chinas. Die Fahrt mit dem Bus dauert 11 Stunden. 🙈😅 Eigentlich müsste ich mal zusammenrechnen, wie viel Zeit ich bereits hier in Bussen verbracht habe. 😬