Satellite
Show on map
  • Day 64

    Phong Nha

    September 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

    Der Weg von Khe Sanh nach Phong Nha lief durch Berglandschaften mit unbeschreiblichen Aussichten, unzähligen Wasserfällen und einigen Serpentinen auf shitty Roades mit nichts als Bambushütten alle 30 Kilometer, Ziegen und Kühen.
    Ich musste ein paar Mal anhalten weil die Aussicht so wunderschön war.
    Ca. 150km vor Phong Nha war der Tank fast leer und nirgendwo eine Tankstelle in Sicht. Die Anwohner konnten mir nicht weiterhelfen und angesichts der Landschaft schienen die Berge kein Ende zu nehmen. ich beschloss wieder in Richtung Highway zu fahren und könnte glücklicherweise noch rechtzeitig einen Shop finden, der mir Sprit verkaufte.

    In Phong Nha angekommen gab's erst Mal ein paar Bier mit Leuten aus dem Hostel. Aden hat mich überredet die Tour am nächsten Tag mit ihm zu machen. Wir fuhren zur Dark Cave (keine Fotos). Die war über eine Zipline über den Fluss zu erreichen. Wir mussten ein Stück reinschwimmen und hatten die Höhle komplett für uns. Zum Ende der Höhle erreichten wir ein Becken voll mit Schlamm. Es gab einige Wasserrutschen, Ziplines um in den Fluss zu springen und Kajaks. Wir blieben zum Mittagessen und fuhren danach zur Paradisecave. Dort konnten wir ca. einen Kilometer weit durchlaufen. Die Höhle an sich ist ca. 36 km lang, allerdings nur bis zum Eingang für Besucher zugänglich.
    Read more