Vietnam
Phong Nha

Here you’ll find travel reports about Phong Nha. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day95

May 5 in Vietnam ⋅ ⛅ 37 °C

Wir kauften mit Händen, Füssen und viel Geduld am Bahnhof zwei Tickets und tuckerten nach Phong Nha. Im Zug lief Tom&Jerry, die Einheimischen assen Nudelsuppe und guckten uns schräg an. Nach drei Stunden kamen wir in unserem Eco-Hostel an, es hatte dort Schweine, Gänse, Katzen und Hunde. Und eine riesige Kröte im Badezimmer, die wohl dort zu Hause ist. Es gefiel uns sehr. Die Ökostimmung und der innere Sparfuchs trieben uns dazu, bei 38°C mit einem 1-Gang-Fahrrad zu einer Höhle zu fahren. Ein fataler Fehler, den wir bestimmt nicht noch Mal machen werden.
    Die Höhle war superschön und den Pool am Abend haben wir uns verdient.
    An Tag 2 mieteten wir einen Roller und fuhren zur "Paradise Cave". Diese Bezeichnung hat sie sich redlich verdient, es war die schönste und grösste Höhle die wir je gesehen haben. Unsere Fahrt ging dann rund um den Nationalpark in der die Höhle liegt. Die Aussicht auf die grüne Landschaft war bombastisch und Vietnam überraschte uns schon wieder.
    Anschliessend fuhren wir zum "Duck-Stop". Dort hatte eine Familie eine grandiose Idee und nutzt Ihre Gänse nun als Touristenattraktion. Wir waren zuerst skeptisch, haben aber Tränen gelacht.
    Wieder zu Hause schauten wir uns auf der Terasse ein gewaltiges Gewitter an. Phong Nha wird uns in guter Erinnerung bleiben!

• Day10

Nimh Binh - Phong Na

October 6 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Before leaving the bar last night we met two Vietnamese families who were keen to practice their English with us. After walking back to the train station, the same thing happened. Parents bring their children there so they can have English conversations. They had to stay there until 10pm talking to people.
    Our train was much more modern than the one we took to Sapa but was still quite noisy with a very firm mattress. We had to get off the train at Dong Hoi so set out alarm for 5.45. We did not need it though. We were collected from the station at driven to our accommodation and luckily for us, they let us check in as our room was ready. This meant a shower which was pretty exciting!!
    We were collected for our tour of Paradise and Phong Na cave. They were both incredibly beautiful- Paradise is a dry cave, Phong Na is a wet cave.
    We had a swim when we got back and dinner with Tony, Tim and Claudia who we shared the boat with in Halong Bay.

• Day68

Abentürrichi Dschungelexpedition

March 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Mini Faszination für Höhlene stiigt stetig 😀 voll cool drin go schwimme, chlettere, erkunde,...

• Day166

Phong Nha naturelove

May 12 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich gestern abend um 10 pm endlich im Hostel angekommen bin, habe ich mir eine Mütze voll Schlaf gegönnt. Am nächsten Morgen habe ich dann die Hosteleigene Wasserrutsche direkt in den Fluss mit Marco ausprobiert.
    Danach gings ab in die 'Paradisecave'. Die Fahrt dahin war soo wunderschön....! Und die Höhle war der Wahnsinn! Zum ersten mal das ich so etwas in diesem Umfang zu sehen bekomme. Die Energie und Stimmung die in dieser Höhle gesteckt hat war der Wahnsinn! Soooo unfassbar riesig, das man das auf den Bildern gar nicht erkennt. Insgesamt ist sie wohl 30km lang. 1 km ist für die Öffentlichkeit zugänglich und weitere 7km können mit einer privaten Tour erforscht werden.

Btw in diesem Ort gibt es übrigens die größte Höhle der Welt: 'Soon Dong Cave'. Bisher waren weniger Menschen in dieser Höhle als auf dem Mt. Everest. Für einen stolzen Preis von ca. 3.000€ könnte man eine viertägige Exkursion starten und die verschiedenen Ökosysteme erforschen. Unter anderem ein Strand mit See & ein "kleiner" Regenwald befinden sich wohl darin.

Ich bin vorerst mit der Paradisecave ganz happy. Auf der Bridge wurde dann noch nach einem leckeren Essen der Sonnenuntergang genossen. Und um neun gings dann wieder ab in den Bus..... Yay ich liebee Busfahren😂😂 Die Nachtbüsse gehen aber eigentlich echt klar...

• Day13

February 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer erstaunlich guten Nacht im Sitzabteil im Zug (die Busse waren alle aufgrund eines Feiertages ausgebucht), kamen wir um 6 Uhr morgens in Dong Hoi an. Dort wurden wir bereits von einem Fahrer erwartet, der uns in unser Homestay in Phong Nha brachte. Hier wurden wir von unserem Gastgeber sehr freundlich begrüßt und durften auch schon in unser Bungalow zum ausschlafen. Den ersten Tag haben wir sehr entspannt genossen und ein paar wenige organisatorische Sachen erledigt.
    Am nächsten Tag haben wir eine große Höhlentour (Hang Tien) gemacht, für die wir zunächst um 6 Uhr morgens aufgestanden sind (sehr sehr schwierig für Claudia). Die Hang Tien Höhle gehört zu einem riesigen Höhlensystem, welches erst im letzten Jahrzehnt so richtig erforscht worden ist. Nach einem Briefing im Dschungeloffice (Christoph fands nervig, Claudia hatte danach riesige Angst vor Schlangen) starteten wir über einen kleinen Trampelpfad in den Dschungel. Um zum riesigen Höhleneingang (80 Meter) zu kommen, mussten wir unter anderem in einem ursprünglichen Flussbett über große Felsbrocken klettern. Bereits hier fühlten wir uns wie kleine Entdecker, als wir dann noch Helme mit Stirnlampen anzogen, waren wir endgültig Höhlenforscher ;-) der Eingang der Höhle erinnerte an einen Mund, von dem man nach einigen Metern verschlungen wurde. Es war stockdunkel, nur die Spots der Stirnlampen wurden erleuchtet. Überall wo man hinschaute, entdeckte man neue, wunderschöne Gesteinsformationen mit unterschiedlichen Farbtönen. Teils gingen wir durch Sand mit Muscheln aus Uhrzeiten, teils kletterten wir über zerklüftete Felsen! Man fühlte sich wie in einer anderen Welt, vielleicht sogar auf dem Mond!! Schlangen haben wir keine getroffen, dafür aber Höhlenspinnen, die so groß waren wie eine ausgebreitete Hand und deren Augen im Licht reflektierten.........
    Nach dem Mittagessen sprangen wir noch in einen türkisen See. Der Rückweg war doch deutlich anstrengender als erwartet, da wir einen Aufstieg vor uns hatten und die Kombi aus Luftfeuchtigkeit, Hitze und vorheriger Erschöpfung uns an unsere Grenzen gebracht hat (also zumindest Claudias Grenzen)! Als Abschluss stießen wir mit unseren Begleitern mit einem „Victory Beer“ auf einen tollen Ausflug an!

• Day259

Veggie Box, Phong Nha, Vietnam

May 13 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Unser Abendessen verbringen wir in einem vorzüglichen Restaurant in dem alles vegan ist. Daher fällt unsere Bestellung sehr üppig aus. Entscheidungsfreudig sind wor definitiv nicht aber hungrig. Unser zusammengewürfeltes Menü ist ein Traum und wird von Gericht zu Gericht besser. Eine Amerikanerin gesellt sich zu uns an den Tisch und wir teilen unser Essen, sodass wir letztendlich noch mehr zu probieren bekommen.
    Die Unterhaltung ist ziemlich kinder- und schullastig, da auch sie wie Lotte in einem pädagogischen Bereich arbeiten möchte.
    Trotz prall gefülltem Magen will ich unbedingt noch einen Nachtisch - hier gibt es schließlich endlich vegane Spezialitäten! Also warten wir eine halbe Stunde und teilen uns dann ein Dessert und in diesem Moment wünschte ich man könnte Essen ehelichen - so lecker!

• Day75

Vietnam - day 1

May 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Today we woke up on airport chairs in Singapore airport lol which was a very odd experience! We had slept all night here and woke up not even feeling that bad! We boarded our flight to Hanoi at about 9am and arrived at midday. Unfortunately we missed Daddy who was arriving into Singapore at 3pm :(! We checked into our hostel Vietnam backpackers downtown and then went out exploring. We visited the Hoàn Kiem lake which I recognised from last time I was here! We then headed to a place for Bahn Mi - Vietnamese sandwiches which were delicious! Headed to Ho chi minh’s mausoleum and then to train street which is a really narrow residential street with a train track through the middle! Had beers with an English couple and sat here until the train came though - it was so cool when the train comes through you all stand up and everything is put away in the houses! Headed back to the hostel and chatted to the people in our room before an early bed!Read more

• Day76

Vietnam - day 2

May 15 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Today we woke up super early to catch our 6.30am bus up to Sapa! We finally arrived at 1pm after our bus breaking down and having to swap buses haha! We met mama shushu at the bus stop who was the cutest smallest lady in the whole world! Our friend Ben from home was joining in Sapa so we reunited with him and a Dutch girl who was also joining and headed for a Vietnamese lunch! Set off in a group of 6 of us with Mama shushu for a 4 hour trek through the sapa hills as the sun set - it was absolutely stunning. The views were incredible and Mama’s laugh was the cutest thing ever! Arrived at her house at about 5pm and said bye to the people who had been on our trek! We hung out here with beers and met the other people staying with mama shushu - there were 8 of us or so! She served the most delicious dinner and there was so much of it! We then all drank rice wine with her and a Dutch girl bought a ukulele so we sang along to songs she sung - such a good day!Read more

• Day77

Vietnam - day 3

May 16 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Today we woke up in sapa and had a yummy breakfast which was cooked for us by mama shushu’s daughter Mimi - her English was so good! We then headed off on our days hike around the sapa hills, meeting lots of local people and seeing incredible views! We went to a waterfall which was so pretty and so many local children were playing in it which was so cute! Sash had stayed with mama shushu last year and So I showed her a picture of Sasha and Laura and she remembered them - I recorded her saying hi to sash! Had a final lunch with our new sapa crew and said bye to mama shushu which was so sad! Got a bus back to Hanoi and it had beds on so was so comfy! We went out this night in Hanoi and it was so so much fun!!Read more

• Day78

Vietnam - day 4

May 17 in Vietnam ⋅ ⛅ 38 °C

Today we woke up in Hanoi rather hungover and spent the day exploring! We went for breakfast in a rooftop cafe and then showed our friend Ben train street! We headed to the most amazing cafe called the note cafe. It is full of notes people have written to anyone/family/friends/noone and stuck on the walls in there. Made us quite emotional reading them all etc! We sat in there for a couple of ours having banana milkshakes and reading & writing notes of our own. Was so so cool! We then headed back to the hostel to cool down as it was 37 degrees this day! Had a yummy Vietnamese dinner at a lantern restaurant and then went to the night markets which were huge and so cool!Read more