Auf den Spuren von Marco Polo

September 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Marco Polo war seiners Zeit ein Reisender, wie sein Vater und Onkel auch. Er wurde in Venedig geboren, jedoch sind seine Vorfahren laut Überlieferungen (und den Museen und Souveniershops) aus Korčula.

Somit folgen wir kurz den Spuren von Marco, da auch wir in Venedig starteten und er auf seinen Reisen an Kroatien vorbei kam. Frühmorgens (4.30 Uhr) starten wir unsere Reise von Vis nach Korçula. Mit etwas rauer See und viel Wind segeln wir in den wunderschönen Sonnenaufgang. Kitschig 😍...

Die Insel Korčula erweist sich als eine sehr schöne, üppig grün bewaldete Insel. Da in den nächsten 2 Tagen mehr Wind angesagt ist, wandern wir in das nächste Dörfchen Vela Luka. Unterwegs finden wir frische, reife Feigen und wunderschöne Aussichten. Die nächste Nacht verbringen wir im Schutze einer kleinen Insel, wo wir sogar Eisvögel vom Schiff aus beobachten können.

Zu guter Letzt führt uns unser Weg an das östliche Ende der Insel Korčula, wo auch die gleichnamige Stadt liegt. Wir entdecken die kleinen verschlungenen Strässchen und stellen uns vor, wie es sich hier wohl zu den Zeiten Marco Polos gelebt hat.