Kein Wind um Dubrovnik

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Um so weiter wir in den Süden von Kroatien kommen, um so mehr nimmt der Wind ab, um so häufiger läuft der Motor 😩🥱. Von Korçula geht es nach Miljet. Den Naturpark im Westen lassen wir links liegen, da die Gebühr uns doch etwas hoch erscheint (50€ pro Person/ Nacht) 💸. Ganz im Osten der Insel finden wir eine wunderschöne, grosse Bucht, die aussieht wie ein Krater. Fast in der Nebensaison angekommen, geniessen wir die Bucht für uns alleine.

Nach dem langen Schlag von gestern (34 sm mit 4kn) tuckern wir nur kurz um die Ecke zu unserem nächsten Ankerplatz. Am nächsten Morgen, macht ein Katamaran direkt (ca. 10m) vor unserer Nase an einer Boje fest, auf dem ansonsten leeren Bojenfeld (wir haben uns natürlich den schönsten Ort ausgesucht😊). Wir sind dennoch etwas ungläubig, und müssen uns unsere Augen zweimal reiben. Damit wir den Anker wieder aufnehmen können, muss der Skipper sogar seinen Kat mit dem Dingy etwas aus dem Weg schieben.

Weiter geht es, immer noch ohne Wind. Da ab Dubrovnik die fantastische Inselwelt zu Ende ist, suchen wir uns vor Dubrovnik noch einmal eine letzte Bucht im Schutz einer Insel. Wir verbringen den Tag bei kristallklarem Wasser, zwischen den einheimischen Booten und machen noch eine Joggingrunde um die Insel zu erkunden.

Dann geht es nach Dubrovnik. Angekommen im Hafen, wird uns wieder einmal bewusst wie klein unsere Inua rua ist. Um von der Badeplattform auf den Steg zu kommen, müssen wir uns über 1.2 m hochhieven 😅. Ausserdem steht plötzlich der Chef-Marinero vor uns: Sein Kollege hat ihn zum kleinsten Schiff in der Marina geschickt, um etwas am Mast zu flicken. Dies war jedoch ein Irrtum... ob da noch ein kleineres in der Marina liegt?🤔😊 Wir fanden keines...

Anschliessend machen wir uns auf den Weg in die Altstadt. Wir erklimmen die unzähligen Stufen entlang der Stadtmauer und schlendern durch die wunderschöne Altstadt. Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert, und wir versetzen uns in eine längst vergangene Zeit.

Am nächsten Tag ist es soweit und wir verlassen Kroatien Richtung Montenegro. Das Ausklarieren im Hafen von Dubrovnik funktioniert ohne Probleme und geht schnell von statten. Doviđenja Hrvatska!🇭🇷