Satellite
Show on map
  • Day 36–37

    Nächste Grenze in Sicht 🇰🇭🇻🇳

    December 18, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

    Dienstag: Nach nur etwa 10-12 Tagen in Kambdoscha, geht es für mich heute schon weiter (ich bin gestern von Samloem noch für eine Nacht nach Phnom Penh zurück). Zeit also für eine kurze Review.

    Ich fand die Zeit in Kambodscha wirklich toll! Gerade die zweite Hälfte (sobald ich mich erstmal richtig aufs Land einlassen konnte) war super schön. Kambodscha hat trotz seiner kleinen Größe wirklich ein vielfältiges Angebot für eine Reise - von den atemberaubenden Tempeln in Angkor, der düsteren Geschichte, den Großstadt-Vibes bishin zu Inselentspannung. Man könnte hier also definitiv noch mehr Zeit verbringen.

    Dementsprechend kann ich mir auch gut vorstellen, irgendwann einmal zurückzukehren. Ich würde auf jeden Fall gerne noch einmal nach Phnom Penh zurück. Die Stadt hat es mir aus irgendeinem Grund angetan, obwohl sie doch so viele andere nicht so gern mögen. Schon interessant, wie es oft Kleinigkeiten sind, die entscheiden, ob man sich an einem Ort wohl fühlt oder nicht. Ich kann für Phnom Penh nicht mal sagen, was für Kleinigkeiten es waren. Es hat mir einfach gefallen. Vermutlich war es die für mich faszinierende Mischung einer Stadt, die so sehr zwischen Moderne (mit neuen und teuren Hochhausbauten), asiatischem Chaos (mit Märkten, Essensständen und dem klassischen Roller- und Tuktuk-Verkehr), kolonialer Prägung (die gitterartige Stadtarchitektur) und kambodschanischer Geschichte Balance hält, und das bei einer (wie ich finde) sehr angenhemen Größe. Siem Reap fand ich natürlich auch toll. Beim nächsten mal muss ich außerdem definitiv noch das kleinere Örtchen Kampot und noch ein oder zwei andere Inseln mitnehmen.

    Man merkt, dass der Tourismus in Kambodscha anders als beim thailändischen Nachbarn noch im Aufbau ist. Das Land ist trotzdem sehr easy zu bereisen und definitiv eine Reise wert! Die Leute waren super nett (wenn auch an dem ein oder anderen Touri-Ort etwas aufdringlicher als in Thailand) und das Essen auch gut (Thai-Essen ist allerdings sehr schwer zu schlagen). Die Sache mit den beiden Währungen hat man nach ein paar Tagen auch raus 😄

    Insgesamt war Kambdoscha also ein rundum gelungener Aufenthalt! Jetzt freue ich mich allerdings auch sehr auf Vietnam und bin gespannt, wie es sein wird, plötzlich nicht mehr allein zu reisen. Ich freu mich jedenfalls drauf 🫶🏼
    Read more