Satellite
Show on map
  • Day 38–40

    Wiedervereint in Vietnam 🇻🇳🫶🏼

    December 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

    Freitag: Max und ich sind wieder gemeinsam unterwegs (😍) und der erste kurze Stopp in Vietnam liegt sogar bereits hinter uns. Aber erstmal der Reihe nach.

    Nach einem kurzen Zwischenhalt in Phnom Penh ging es am Dienstag über die Grenze nach Vietnam. Ich mach mir standardmäßig zu viele Gedanken bzgl. Visa (vor allem für Länder, in denen man keines braucht, aber in der Theorie eine Weiterreise vorweisen muss), was sich mal wieder als unnötig herausgestellt hat. Der deutsche Pass beschert einem seit August einen visafreien Aufenthalt von 45 (!) Tagen und für meinen nicht-existenten Weiterflug hat sich an der Grenze niemand interessiert. 

    Nach der damit entspannten Busfahrt wurde ich an der Haltestelle in Ho Chi Minh City von Max empfangen. Es war soo schön, ihn wiederzusehen ❤️. Gleichzeitig hat es sich irgendwie surreal angefühlt, dass wir uns in Vietnam treffen (er war schon seit 4 Tagen in HCMC), ganz so, als ob das völlig normal wäre und nicht am anderen Ende der Welt. Den restlichen Tag haben wir uns dann erstmal geupdatet und sind bisschen durch die Stadt gezogen, um letzlich auf der Touri Meile (im Endeffekt die Khao San Road Vietnams) gemütlich am Straßenrand ein paar Bierchen zu trinken und den ganzen Abend People-Watching zu betreiben (definitiv unser guilty pleasure).  Außerdem mussten die nächsten Tage etwas geplant werden.

    Am Tag danach ging es auch schon nach Can Tho, wo wir zwei Nächte verbracht haben, um ein bisschen Mekong Delta Atmosphäre zu schnuppern. Wir waren in einem super gemütlichen Homestay außerhalb der Stadt, von woaus wir eine Tour zum schwimmenden Markt und einer Reisnudelmanufaktur gemacht haben. 🌾 Das war echt cool (v.a. dank unserem Guide, einer jungen Vietnamesin)! Ich hätte hier definitiv noch eine Nacht länger verbringen können, um vielleicht noch eine Radtour durch die ländlichen Teile am Mekong (bzw. dessen Ausläufer) zu machen und eine Kakaoplantage zu besichtigen (dabei bekommt man Schokolade und heißen Kakao!!!). Aber das ist eben einfach fürs nächste mal aufgehoben.

    Denn uns zieht es zurück an den Strand, um über Weihnachten absolut nichts zu tun als zu chillen, lesen und uns zu bräunen (nicht, dass ich nicht eh schon unfassbar braun wär haha 🤫). Deshalb sind wir grad auf dem Bus nach Rach Gia, wo wir die Fähre nach Phu Quoc nehmen werden. 🛥🌴

    Unser erster Eindruck von Vietnam ist übrigens sehr cool! HCMC war erwartungsgemäß etwas anstrengend, vor allem weil man gerade an den volleren oder touristischen Orten ständig von allen Seiten angesprochen wurde (Taxi? Tuktuk? Essen? Schmuck? Bier? Massage?). Aber sobald wir in Can Tho angekommen sind, haben wir uns super wohlgefühlt. Die Begegnungen mit den Locals waren super cute und interessant - fast alle sind super bemüht, dass man sich irgendwie verständigen kann, viele sind neugierig und absolut nett! Reisen fühlt sich hier definitiv noch etwas abenteuerlicher an als in Thailand (man muss einfach hoffen, dass man im richtigen Bus hockt, denn Englisch kann keiner und die Schilder sind alle auf Vietnamesisch) 😄. Aber das schöne schon in Thailand und Kambodscha ist die Erkenntnis, dass für uns Bürokratie-Deutsche alles so improvisiert wirkt, aber eigentlich einer (ganz eigenen) Ordnung folgt und das ist eine sehr entspannte und angenehme Abwechslung. 

    Es ist definitiv eine kleine (oder mittelgroße) Umstellung für mich vom Alleinreisen auf gemeinsam reisen, aber eine echt schöne 😊 Bin sehr happy, Max wieder an meiner Seite zu haben. Auch wenn ich natürlich noch etwas Zeit brauche, um mich darauf einzugrooven. Ist außerdem direkt angenehm beim Planen und Unterkunft-Buchen zu zweit zu gucken (aber machen wir uns nichts vor, Max ist beim Planen lieber Passenger Princess 🧸). Auch der Wechsel von Dorms auf Privatzimmer ist ein ganz netter Break. Hab absolut kein Problem mit Dorms (und mag das eigentlich richtig gern), aber hab gestern realisiert, dass ein privates Bad und Musikhören beim Duschen dann doch sehr nice ist. 

    Bevor das hier noch länger wird, hör ich jetzt mal auf. Max und ich melden uns das nächste mal von Phu Quoc aus - am liebsten mit einer Kokosnuss oder einem Passion Fruit Shake in der Hand! 🥥
    Read more