Satellitt
  • Dag 47–50

Neujahr in HCMC 🎆

29. desember 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Montag, 01.01 2024:
    Für Neujahr ging es für uns nach der entspannten Weihnachts-Beach-Woche auf Phu Quoc zurück nach Ho Chi Minh City. Und auch nach dem zweiten Aufenthalt bleibt es leider dabei, dass wir mit der Stadt einfach nicht so recht viben. Sie ist wahnsinnig chaotisch, laut, riecht oft übel und ist unserer Meinung nach einfach nicht so schön oder interessant wie andere asiatische Großstädte.

Super empfehlenswert sind aber definitiv die Cu Chi Tunnel und das Kriegsrelikte-Museum, die noch auf der Liste für diesen Besuch standen. Beide beleuchten dieses unfassbar blutige Kapitel und das unnötige Leid, das der Krieg gebracht hat. Ebenso wie schon der Geschichtsexkurs in Phnom Penh definitiv schwer zu verdauen. Unserer Meinung nach sehr makaber ist aber das für Europäer befremdliche Verhältnis zu Waffen. Nach dem Besuch der Cu Chi Tunnel wird einem angeboten, auf der Shooting-Range mal eben ein Maschinengewehr abzufeuern (was wir selbstverständlich geskipped haben) und im Museum werden neben ausgestellten Bombenmodellen ohne Triggerwarnung mal eben Tonaufnahmen von Explosionen abgespielt (obwohl sicherlich viele der Besucher:innen den Krieg selbst noch erlebt haben).

Der Ausflug zu den Cu Chi Tunneln hat sich übrigens als die größte Schnapsidee der Reise herausgestellt. 😅 Denn wir waren der Meinung, dass wir uns das Geld für eine Minivantour sparen sollten und es doch sicherlich cool wäre, einfach mit dem Roller die 1,5h rauszufahren. Kurz gefasst: auf gar keinen Fall machen!! Wir fahren beide sehr gerne Roller und haben eigentlich kein Problem mit asiatischem Verkehr Der Verkehr in HCMC war aber so viel schlimmer als alles, was wir bisher in Asien gesehen haben. Die Stadt streckt sich mehr oder weniger bis zu den Tunneln und wir haben für die schreckliche Highway-Strecke sicherlich 3h one-way gebraucht, weil Google Maps völlig daneben lag. Definitiv ein Abenteuer, aber eines auf das wir im Rückblick gut hätten verzichten können. 😄

Silvester haben wir gestern dann recht entspannt gefeiert. Kyra, die ich in Pai kennengelernt habe, war zur selben Zeit hier, sodass wir uns gegen Abend getroffen haben, um bei ein paar Bier in einem Local-Laden am Straßenrand auf das Feuerwerk zu warten. Anschließend sind wir dann noch auf der absoluten Tourimeile (die vietnamesische Khao San Road) schön trashig tanzen gewesen. Also alles perfekt đŸ«¶đŸŒ

Zum Katern heute gab es endlich noch Pho (so wahnsinnig gutes!!) und ein bisschen Reiseplanung. Für uns ging es heute Abend gleich noch weiter nach Da Lat (einer kleinen Bergstadt), wo wir uns erstmal von HCMC erholen und runterkommen. 😊