衛星
マップで表示する
  • 日50–53

Asiatische Bergstadt meets europ. Kurort

1月1日, ベトナム ⋅ ☁️ 17 °C

Donnerstag: Bevor es für uns zurück an den Beach geht (yay!), lassen wir noch flott unseren Kurzaufenthalt in Da Lat Revue passieren.

Der kleinen Bergstadt, die immerhin auf 1500m Höhe liegt, wird nachgesagt, dass sie regelrecht schweizer Flair versprühen soll. Ganz so krass fanden wir es nicht, aber mit dem Bergpanorama und einigen französischen Kolonialbauten wirkt die Stadt definitiv sehr europäisch - mit dem künstlichen See in der Mitte hat man etwas das Gefühl, an einem Kurort im Alpenvorland zu sein (obwohl die Straßen dennoch definitiv asiatisch sind und einen klassischen Mix an Läden und Straßenimbissen bieten).

Wir haben hier sehr entspannte Tage verbracht und erstmal ordentlich ausgeschlafen! Den restlichen ersten Tag haben wir stundenlang in einem kleinen Café verbracht (Da Lat ist ein richtiger Hotspot für vietnamesische Kaffeekultur). Danach gab es noch einen kurzen Abstecher, in das Crazy House, das ein bisschen wie ein Gaudí-Bau wirkt, aber gleichzeitig einfach sehr skurril war. Es zeigte sich, dass es ein gutes Beispiel für viele der Sights hier ist. In Da Lat gibt es wahnsinnig viele asiatische Touristen, für die viele Instagram-Foto-Spots geschaffen wurden. Da wird an einem Viewpoint mal eben ein Skulpturen-Park errichtet mit überdimensionalen Rollern oder Miniatur-Jeeps oder Cafés haben Fake-Wahlscheiben-Telefone mit alten Sesseln - also alles für "authentische" Fotos. Für Europäer wirkt das oft skurril, aber ist eben einfach deren Art von Tourismus. Also definitiv sehr interessant gewesen.

Am zweiten Tag wollten wir mit dem Roller etwas in die Da Lat Countryside fahren. Es gibt hier einige Ausflüge mit Easyridern oder Minivans, wir wollten das auf eigene Faust machen. Das hat sich eher als schwierig herausgestellt, da wir unschlüssig über die Route waren und wir letztendlich vor allem durch die unzähligen Plastik-Grünhaus-Plantagen geirrt sind (Da Lat ist ein Obst-, Kaffee- und Blumenplantagen-Mekka). War zwar trotzdem interessant, aber wir würden anderen eher eine geführte Tour empfehlen!

Nach dem etwas kühlen Wetter in Da Lat (gestern Abend hab ich tatsächlich das erste Mal seit November wieder einen Pulli getragen!), sehnen wir uns direkt wieder nach Hitze und Strand (sowieso!). Deshalb geht es heute weiter nach Nha Trang. ☀️
    もっと詳しく