Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 74–76

    Abschied in Hanoi 🇻🇳🫶🏼

    25. januar, Vietnam ⋅ ☁️ 8 °C

    Freitag: Mit zwei entspannten Tagen in Hanoi geht meine Zeit in Vietnam zu Ende - so schnell können dann 5,5 Wochen doch vergehen, wenn man eine so schöne Zeit hat!

    Wobei ich sagen muss, dass es sich gleichzeitig nach einer wahnsinnig langen Zeit anfühlt, vermutlich aufgrund der vielen verschiedenen Eindrücke, die ich in Vietnam hatte. Angefangen von der gemeinsamen Zeit mit Max im Süden, unseren entspannten Tage auf Phu Quoc (einer eher weirden Insel), Weihnachten am Strand, das Stressgefühl in HCMC, Neujahr mit Kyra, Stopps in Da Lat und Nha Trang und dann der lang ersehnte Moment in Hoi An, in dem mich Vietnam doch noch begeistert hat, die seitdem immer weiter steigende Euphorie und Liebe für dieses wunderschöne Land in Ninh Binh, Cat Ba, Hanoi und beim Loop sowie das unfassbar gute Essen!

    Es ist wirklich so wie alle immer über Vietnam sagen: die nördliche Hälfte macht es aus! Mit dem Süden hab ich mich echt schwer getan (vielleicht auch einfach eine Kombi aus Dingen), aber die zweite Hälfte des Trips war gefüllt mit atemberaubend schönen Landschaften und tollen Einblicken in eine faszinierende Kultur (und again, Küche haha).

    Daher bin ich heute richtig nostalgisch, wenn ich darüber nachdenk, von hier abzureisen. Ich hab sogar das Gefühl, dass ich mich aktuell verbundener mit Vietnam fühle als mit Thailand (obwohl es mir dort ja durchgehend so wahnsinnig gut gefallen hat) - vermutlich einfach aufgrund der Länge meines Trips hier und vielleicht eben auch gerade weil es mir am Anfang schwer gefallen ist reinzukommen (und der "Mehraufwand" jetzt eine umso verstärkendere Wirkung hat). Ich bin mir trotzdem sicher, dass ich wieder wahnsinnig euphorisch sein werde, wenn ich in Krabi aus dem Flugzeug aussteig und wieder in Thailand bin 🫶🏼 Aber bis dahin schwelge ich erst noch in Erinnerungen, an die schöne Zeit hier.

    Die letzten zwei Tage sind noch super entspannt gewesen. Ich hab noch etwas City-Sightseeing betrieben (bei wahnsinnig kalten, eher winterlichen 13 Grad) und meine Foodie-Liste vervollständigt. Außerdem war ein Teil der Gruppe vom Ha Giang Loop ebenfalls noch in Hanoi, sodass ich die nochmal getroffen hab. Hanoi hat es mir irgendwie echt angetan. Das ist 'ne schöne Wendung, wenn man bedenkt, dass mein bisheriges Bild von der Stadt das vom Covid-Trauma 2020 war. Ich hätte nicht erwartet, dass ich mich so in eine asiatische Großstadt verlieben kann (es ist vielleicht sogar meine Liebste auf dieser Reise).

    Passenderweise dazu sitze ich - während ich diese Zeilen hier verfasse - in genau der selben Bar (oder Café?), in der ich im März 2020 mit Bianca saß, als wir eher schockiert von der Stimmung waren (was letztlich eben an Covid lag). Der Service ist btw auch heute genauso unfreundlich wie damals. Das spannt meiner Meinung nach doch einen sehr schönen abschließenden Bogen über das für mich wunderschöne Kapitel Vietnam 🫶🏼

    Morgen geht es dann mit dem Flugzeug zurück nach Thailand (mit einem hoffentlich reibungslosen Umstieg in Kuala Lumpur - wish me luck). Erste Station ist Krabi, wo ich für 2 Nächte bleibe, um den Railay Beach zu sehen. Ich freu mich schon sehr, wieder Meeresluft zu schnuppern und die Sonne auf meiner Haut zu spüren! ☀️
    Les mer