Climbing the Big Ben🏃‍♀️🏃

February 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nun sind wir schon über eine Woche in Neuseeland und haben immer noch keine einzige größere Wanderung gemacht (die kleineren Walks hier und da zählen wir mal nicht mit ...)
    Schlimm sowas, das muss sofort geändert werden!

Leider schniefe ich immer noch fröhlich vor mich hin und entwickle Ambitionen, die längste Rüsselseuche meines Lebens zu durchlaufen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Taschentuch- Industrie zu leisten. Eigentlich ja eher unpraktisch zum Wandern.🤔

Aber es ist heute tollstes Wetter angesagt, ich fühle mich seit ner Woche sonst körperlich gut und die Ungeduld ist kaum zu bändigen.... naja, wer mich kennt, weiß was das bedeutet --> Wanderschuhe geschnürt und los geht's!💪🙃

Ziel der Begierde ist der Gipfel Ben Lomond in Queenstown. Die Stadt stand eh auf unserer Liste, also passt es ja.

Erster Eindruck: Mann, ist das ein Zirkus hier!
    Überfüllte Straßen, Baustellen-Chaos, Touristen und Touri-Anbieter stapeln sich übereinander... nach den letzten Tagen in schön abgelegenen Gegenden ist das erstmal ein kleiner Kulturschock für uns. Vermutlich sollten wir da vor unserer Rückkehr nach Berlin nochmal hierher kommen, so zur Akklimatisation...?😅

Um Höhenmeter zu sparen und unsere Kondition damit nicht zu unsanft aus dem fünfmonatigen Wander-Winterschlaf zu rütteln, starten wir die Wanderung mit der Seilbahn.
    Es bleiben trotzdem noch 1000 Hm Aufstieg übrig. Weiterhin ambitioniert beim aktuellen Fitnesslevel. Aber wie heißt es so schön, langsam kommt man auch ans Ziel...

Zum Glück ist es anfangs noch schattig, es geht moderat stetig bergan und bald haben wir wieder unsere Ruhe.
    Auch die Verschnaufpausen ergeben sich wie von alleine, da die Ausblicke immer besser werden und wir ständig die Kamera zücken, nur um 20 Meter weiter eine NOCH bessere Aussicht zu haben...🤩

Dennoch ist es natürlich anstrengend, irgendwann pelzt die Sonne gnadenlos runter und die Beine protestieren empört herum.
    Zudem ist es so trocken, dass die Redewendung "friss meinen Staub" eine sehr wörtliche Dimension für uns annimmt (Freundliche Grüße gehen raus an den Trailrunner, der im wilden Galopp an uns vorbei gerauscht ist- danke, es war eine erfrischende Dreckdusche!🫣😵‍💫😅)

Aber endlich...nach knapp 3 Stunden Aufstieg im Stop-and-Go-Modus stehen wir oben auf dem Ben Lomond und es hat sich absolut gelohnt!
    Wir genießen ein 360-Grad Panorama auf Berge und Seen bei klarster Luft und Sonnenschein - es ist zum Niederknien schön und wir sind einfach nur happy. 😍🥰

Schade, dass man irgendwann auch wieder runter muss, aber das liegt mir ja eh mehr als hoch. Der Abstieg geht schneller und ohne weitere Stopps.

Aus unerklärlichen Gründen liegen wir dann heute mit Allem sogar noch in der angegeben Durchschnittszeit. Aber naja, wer weiß...vielleicht haben sie ja asiatische Touristen in Flipflops als Zeit-Maßstab genommen.🤷‍♀️

Zum Tagesabschluß gönnen wir uns einen Fleck auf einem nagelneuen Luxus-Campingplatz mit allem Pipapo, waschen schnell noch Wäsche und fliegen förmlich ins Bett.