Routeburn Track

February 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Uiuiui... die Beine knirschen doch ganz schön nach der gestrigen Tour. 🙈 😅 Da passt es ja, dass ab heute Nachmittag für ca. 24 Stunden Dauerregen angesagt ist.

Im Moment kann man sich das noch nicht vorstellen, die Sonne strahlt und bietet uns wieder ein Bilderbuch-Neuseeland.

Wir entscheiden uns, den Pausentag an den Regen zu koppeln und überreden die Beine, noch das erste Teilstück des Routeburn-Tracks mit uns zu laufen. Das ist eine bekannte mehrtägige Tour mit Übernachtungen in Selbtversorgerhütten, die Plätze sind limitiert und monatelang im Voraus ausgebucht.

Die Anfahrt dorthin ist aber auch schon ein Erlebnis. Man hat die ganze Zeit wahnsinnige Ausblicke auf die Remarkables (so heißen die Bergketten hier) und auf Gletscher, sodass wir mal wieder deutlich länger brauchen als geplant. Dazu passend heißt der letzte Ort in diesem Tal "Paradise". Na, da fährt man doch gerne mal in ne Sackgasse!😀

Der Routeburn-Track liegt zwar gefühlt am Ende der Welt, ist aber überraschend gut ausgebaut. Zum Teil kam man sich wie im Park vor, es gibt sogar eine Toilette auf der Strecke!
    Ein sehr einfach zu laufender Weg, der aber nicht langweilig wird und trotzdem immerhin 400 Höhenmeter versteckt hat. Es geht dabei an gefühlt 1000 Sorten Farne und Moose sowie an Wasserfällen vorbei und über wackelige Hängebrücken hinüber. Auch über unser Ziel, die erste Selbstversorgerhütte, staunen wir nicht schlecht. Alles wirkt super ausstattet, gemütlich und ordentlich... echt ne tolle Leistung!

Auf dem Rückweg kommt dann schließlich der angekündigte Regen, lässt uns aber zum Glück noch etwas Verschnaufpause, bis wir wieder am Auto zurück sind.
    Es waren heute trotzdem noch insgesamt 15 Km Strecke und die Füße qualmen jetzt ordentlich.

Also schnell zu einem großen Stellplatz "gesurft", Beine hoch gelegt und bis morgen wird das Wetter ausgesessen.