Satellite
Show on map
  • Day 14

    Blue Pools und Mount Iron

    February 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute möchten wir ein Stück vom Haast-Pass mitnehmen und die Blue Pools besuchen, die auf der Strecke dorthin liegen. Eigentlich wären wir ja eh hier vorbei gekommen, aber da wir inzwischen das 2. Mal die Route geändert haben, nehmen wir wenigstens diesen Abstecher mit. Gesagt, getan!

    Dort angekommen schlägt uns erst mal ein eisekalter Wind entgegen. Die Nacht schon hatte wieder nur 5 Grad, aber DAS ist ja echt ein Gruß aus der Eis-Hölle! (Oder wahrscheinlich eher direkt aus der Antarktis). Iiiiiih....

    Also Zusatz-Jacke an, Mütze aufgesetzt und los geht's über einen gemütlichen Weg durch den Wald, über Brücken und Stege bis hin zu den Blue Pools. Diese sind keine Pools oder Gumpen im herkömmlichen Sinne, sondern ein unglaublich türkiser Flusslauf... die Farbe kommt von Sedimenten aus den Bergen und von den Gletschern.

    Das Wasser muss wohl eine sehr betörende Wirkung haben, denn einer der zahlreichen anderen Besucher nutzt die Gelegenheit für ein kleines Bad - schon beim Zuschauen wird mir noch kälter 🥶😳😵 Da kommt sicherheitshalber gleich noch ne Ladung Kleidung an. Es ist dennoch sehr schön hier, der Ausflug hat sich echt gelohnt!

    Auf dem Rückweg wieder das übliche NZ- Wetterphänomen: Innerhalb von 20 Minuten wird der Wind abgelöst von Sonnenschein und Schäfchenwolken und wir pellen uns nach und nach aus die Klamottenberge☀️😎
    Der Wetterumschwung sorgt entsprechend für mordsmäßige Aussichten auf Berge und Seen auf der Rückfahrt! Wie immer brauchen wir mal wieder länger und knipsen die Speicherkarten heiß.

    Zurück in Wanaka nehmen wir dann noch eine kleine 1,5 stündige Wanderung auf den Mount Iron mit. Wo der Name herkommt, konnten wir nicht ganz heraus finden (ist offenbar die Joggingstrecke der Einheimischen - vielleicht ja für einen Wanaka-Ironman....?)
    Jedenfalls bietet sich auch hier wieder ein Panorama vom Feinsten.🤩
    Goldene Berge, leuchtende Seen, in der Ferne schneebedeckte Gipfel und noch weiter weg Gletscher... ein Träumchen.

    Der Tag wird auf einer schönen Campsite "unten am Fluss" beendet. Saubere Klos, massig Platz am Wasser... und das wieder für schnuckelige 12 Euro in Self-Registration. Super!
    Read more