Kaikoura Peninsula Walkway

March 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Kaikoura ist eine frühere Walfängerstadt, die sich inzwischen zu einem absoluten Hotspot für Wildlife-Beobachtungen entwickelt hat. Man kann hier u.a. Robben, Albatrosse, Delfine und vor allem...Wale sehen!

Direkt vor der Küste befindet sich eine tiefe Unterwasserschlucht, in der es nährstoffreiches Wasser und damit viiiel Futter für Wale und co. gibt. Somit perfekte Bedingungen.

Wir haben noch ein paar Tage Luft, bis wir die Südinsel verlassen. Also entscheiden wir uns, auch hier vorbei zu schauen und Mr. Pottwal mal hallo zu sagen. 👋😀

Unsere Tour geht am nächsten Morgen ganz früh und musste mindestens 4 Tage im Voraus gebucht werden.
    Die Nachfrage ist riesig. Dafür sollen die Chancen auf Sichtung bei 95 % liegen und man bekommt einen guten Teil des Geldes zurück, wenn man zu den 5% gehört, die kein Glück haben.

Heute besichtigen wir aber erst mal entspannt den Ort und laufen ein Stück den Kaikoura Peninsula Walkway entlang. Dieser führt um die Halbinsel immer an der Klippe entlang und bietet tolle Ausblicke auf die raue Küstenlandschaft. Außerdem kann man hier wieder eine Robbenkolonie sehen. Und was für eine!

Wären wir unten am Wasser lang gelaufen, hätten wir die Dimension nie erfassen können. Aber von 50 Meter oberhalb erkennt man Hunderte neuseeländische Pelzrobben, die hier in der Sonne abhängen und planschen.

Wir brauchen ein paar Minuten, um zu checken, wie weitläufig die Tiere verteilt sind. Es gibt scheinbar nen Mutter-Kind-Felsen, einen Platz, wo besonders viele jüngere Robben sich gegenseitig jagen (Fange-Spielplatz?) und -natürlich- die heiß begehrten Robbenwhirpools in Hülle und Fülle.😁 Echt cool!

Irgendwann drehen wir wieder um, denn in der Ferne ziehen Wolken auf und die ganze Runde hätte dann doch etwas zu lange gedauert.
    Schließlich müssen wir ja früh aufstehen!