Forgotten World Highway

March 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Es kündigt sich Regen an. Nach unserem ausgeklügelten Wetterplan wollen wir das nutzen und einen reinen Fahrtag einlegen.

Heißt also: Tschüss, Taranaki-Vulkan. Neues Ziel ist der Tongariro- Nationalpark, wo uns auch gleich die nächsten Vulkane erwarten. Diesmal im Landesinneren.

Damit die Fahrzeit nicht langweilig wird, nehmen wir kurzerhand den "Forgotten World Highway ". Klingt ja ein bisschen nach Jurassic Park.

Man wird auch nicht enttäuscht. Hier ist wirklich der Hund begraben (und vermutlich auch vergessen worden).
    Es geht stundenlang durch abgeschiedenste Ecken. Weidefläche, Wald, Wald und Wald...

Um ein wenig Spannung rein zu bringen, wechselt es unverhofft von Asphalt zu Schotterstraße mit "tiefgründigen" Schlaglöchern. Vielleicht hatte man aber auch einfach keinen Bock mehr, hier zu teeren, weil man eh keinen Durchgangsverkehr erwartet hat. 😅

Um die ganze Stimmung perfekt zu untermalen, schüttet es immer wieder wie aus Kübeln.
    Typisch neuseeländischer Regen: Mal wird die Windschutzscheibe regelrecht verdroschen, so stark kommt es runter, zehn Meter Fahrstrecke weiter hört es völlig unvermittelt auf.

... und zwar genau bis zu dem Moment, in dem man sich entschließt, dem Scheibenwischer eine kurze Verschnaufpause zu geben. Kaum ausgemacht, kommt der nächste Sturzbach. Sehr faszinierend.

Genau wie die Warnschilder , die einen hinter der nächsten Ecke begrüßen:

"Achtung, Sie kommen jetzt in die Whangamomona -Republik. Hier kann schnell Mist passieren, also vorsichtig sein..."
    Daneben steht eine sehr einladend wirkende Kanone. Oje, kommen wir jetzt etwa in so ein Reichsbürger-Nest?

Zum Glück scheinen die Leute hier aber nur einen verschrobenen Sinn für Humor zu haben (oder sind paar mal zu schnell durchs Schlagloch gefahren, wer weiß...)

Immerhin gibt es sogar ein Hotel in dem Ort mit 5 Häusern und selbst am Klohäuschen wird stolz mit der eigenen Republik geworben.

Hätte es nicht so viel geregnet, hätten wir hier glatt mal nach nen Passierschein oder nem Stempel für den Reisepass gefragt. 🙃

So kommen wir aber letztendlich gut an unserem Ziel an und ruhen uns ein wenig aus. Morgen haben wir wieder viel vor...