Satelita
  • Dzień 36

Tauranga/Mount Maunganui

17 marca 2023, Nowa Zelandia ⋅ 🌧 21 °C

Wir sind in der Nähe von Tauranga, einer ziemlich großen Stadt an der Ostküste.

Hier gibt es einen riesigen Containerhafen (wir haben viel Fracht aus Hamburg gesehen), massig Strände und einen Berg, der sich am Ende einer Landzunge über das Meer erhebt.
    Echt eine verrückte Lage, das müssen wir uns anschauen.

Heute soll es wettertechnisch eher ungemütlich werden. In einer kurzen Regenpause erklimmen wir trotzdem den Mount Maunganui auf der besagten Landzunge. Überraschenderweise gar nicht sooo leicht, ein paar Höhenmeter hat der Hügel schon.
    Die Aussicht ist dann aber wirklich cool. Zum Sonnenaufgang muss es hier überragend sein. Hat sich mal wieder gelohnt, der Abstecher!

Schnell noch nen Kaffee geholt zur Belohnung, dann geht es weiter.

Apropos Kaffee.
    Kaffee ist sowas wie das Nationalgetränk in NZ. Man kriegt ihn wirklich überall und vor allem: er ist IMMER richtig, richtig gut.

Selbst der kleinste, zwielichtigste Hinterhofkiosk auf dem Land hat hier ne gute Siebträgermaschine.
    An manchen größeren Kreuzungen in den Orten gibt es sogar mobile Kaffeestände, wo man sich schnell noch unterwegs seinen täglichen Koffeinschub holen könnte. Selbst Tankstellen haben ne Barista-Station als Grundausstattung.

Die Verlockung lauert also überall - die Kiwis müssen wirklich besonders munter durch das Land kurven...
    Kurzum: Ich liebe die neuseeländische Kaffeekultur! Wie soll ich da jemals wieder zurück zu 08/15- Filterkaffee finden? Oje...😱😅

Was für mich der Kaffee ist, ist heute die Kiwi- Frucht für Christian. Tauranga liegt im absoluten Kiwi-Anbauzentrum, man ist buchstäblich von Plantagen umzingelt. Diese werden von riesigen Hecken abgegrenzt. Die Pflanzen hängen übervoll mit Kiwis. Faszinierender Anblick.

Apropos Kiwis.

Auch kurz dazu noch ein paar bisherige "Aha- Erlebnisse" von zwei doofen Touristen wie uns:

Kiwi = der Neuseeländer, der sich selbst vorrangig so bezeichnet
    Kiwi bird = der Vogel
    Kiwi fruit = das Obst, das eigentlich eine chinesische Stachelbeere ist.

Bitte immer schön drauf achten beim Sprechen. Sonst könnte ein Satz wie "I like Kiwis for breakfast " etwas komisch rüber kommen - man möchte ja nicht als Kannibale gehandelt werden.😅

Kiwi-Saison ist meist von Ostern bis Ende Mai. Wir sind also dafür noch etwas zu früh dran.

Sollte man wissen, bevor man sich gleich nach Ankunft in diesem Land ne große Schachtel kauft, um mal so richtige, ja so richtig echte neuseeländische Kiwis zu probieren.

Wir hatten jedenfalls bestimmt schon die Hälfte verputzt, bis wir den Aufdruck auf der Packung gecheckt haben: "Product of Italy"...

Oh nööö. Da fliegen wir einmal um die Welt, um importiertes Obst aus... Europa zu kaufen?! 🫣🙄🙈 🤣Tja...

Alternativ gäbe es derzeit Avocados, die haben hier ganzjährig Saison. Mögen wir nur nicht so. Wir bleiben beim Apfel und beim Bananenbrot (zählt doch auch als Obst, oder?)

Das mit den Avocados erzählt uns übrigens der Leiter des Bird Garden in der Kleinstadt Katikati.

An dem Ort kamen wir nicht vorbei, schon allein wegen dem Namen. 😄 Das Wort kati heißt auf Maori "Stop". Wir befinden uns also gerade in "stop-stop", wenn man so will.

Im bird garden schauen wir uns dann viele "birds" und den schönen "garden" an, mehr gibt das Wetter heute nicht mehr her.

Das Tagespensum hat aber auch so wieder gut gereicht. Schnell also nen gratis Übernachtungsplätzchen am Wasser gesucht und der Feierabend wird früh eingeläutet.
    Czytaj więcej