Sightseeing mit "Haus" am See

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind wieder unterwegs!
    Unsere große Reise nach Neuseeland ist gefühlt schon Ewigkeiten her (war das echt gerade erst dieses Jahr...?!) und wer uns kennt, weiß: Lange können wir die Füße eh nicht still halten.

Die letzten Monate waren daher schon mit so einigen Aktionen und Wanderungen an Ostseeküste und in der sächsischen Schweiz befüllt. Alles sehr schön, aber... es sind halt nicht die Alpen. Die sind leider immer zu weit weg für uns Flachlandbewohner.

Wir fühlen uns also wortwörtlich zu "Höherem" berufen und fahren für etwas über eine Woche ins Ostallgäu, um einer meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: Irgendwo auf einen netten Berg hochlatschen, runterschauen, freuen.😊

Tatsächlich ist es das erste Mal Allgäu für uns. Eigentlich ja eine klassische Urlaubsgegend, doch haben wir diese Ecke bisher immer links liegen gelassen zu Gunsten noch höherer Gipfel in Österreich oder den Dolomiten.

Mehr durch Zufall sind wir dann letztes Jahr für eine Tageswanderung im benachbarten Tannheimer Tal gelandet und schnell war klar: Gefällt, müssen wir uns mal vernünftig drum "kümmern".

Und hier sind wir nun und starten den Trip mit ein wenig Sightseeing am Schloss Neuschwanstein. Das Wetter ist unentschlossen und wechselt zwischen Regen und Wolken, passt also.
    Wir finden noch ein Plätzchen auf einer der 4 riesigen Parkflächen und flüchten schnell auf den abgelegensten Wanderweg, den wir zwischen den ganzen (asiatischen)Touri-Gruppen, kitschigen Souvenirläden und vielen Einkehroptionen finden können.

Dieser führt uns verwurzelt und rutschig, dafür aber ruhig bis hoch zur berühmten Marienbrücke. Die Brücke ist ein absoluter "Insta-Spot" mit Warteschlange und digitaler Anzeige, wie viele Leute sich noch mit rauf quetschen können.

Alles sehr wuselig, aber man muss schon sagen:
    Von hier aus hat man wirklich einen perfekten Blick auf die "kleine Hütte", die sich der König Ludwig II da hinzimmern hat lassen.
    Mit offenkundig bescheidenem Grundriss, zwei Seen vor dem Fenster und der unauffälligen Architektur macht das Ganze schon einen sehr grundsoliden, bodenständigen Eindruck😜.

Nein im Ernst, ein sehr schönes Schloss, muss man mal gesehen haben.

Im Anschluss drehen wir noch eine kleine Runde am Alpsee und futtern schnell ne Breze, bevor es weiter nach Pfronten geht.
    Hier quartieren wir uns in einem 300 Jahre alten Haus ein, welches sehr schön und liebevoll von unserer AirBnB Gastgeberin eingerichtet wurde.
    Besonders angetan bin ich vom riesigen Ofen, der mal locker ein halbes Zimmer in ner Großstadtwohnung füllen könnte.
    Endlich was Passendes für eine Riesenfrostbeule wie mich! Der Urlaub startet vielversprechend 😊