Am Drachen vorbei zum Kloster...

September 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Was ist besser, Meer oder Berge?
    Für mich ganz klar: Beides!
    Wie gut, dass es auf Mallorca viele Touren gibt, die mit Höhenmeter UND Küstenblicken aufwarten können. 👏😀

Unsere erste Wanderung auf dieser Reise führt uns in den Südwesten Mallorcas, nach St. Elm.
    Von hier aus wollen wir uns auf einer kleinen Runde warm laufen.
    Wobei wir uns das eigentlich hätten sparen können, denn "warm" wird man schon vom rumstehen. Es ist 10 Uhr vormittags und wir brutzeln bei gefühlt 30 Grad im Schatten.

Egal, der Weg startet harmlos und durch Wald. Sind ja auch nur 300 Hm. Dachten wir.
    In der Realität sind wir schon nach 30 Minuten komplett durchgeschwitzt, hochrot angelaufen und ziemlich heftig am Schnaufen. Der Kreislauf scheint sich irgendwie bereits auf Herbst eingestellt zu haben und protestiert nun etwas verwirrt herum.
    Zum Glück ist ein Vorwärtskommen bei all den schönen Aussichten aber eh nur im langsamen stop-and-go- Modus möglich. Bald lichtet sich der Wald und uns strahlt tiefblau das Mittelmeer an sowie die Insel Dragonera. Nomen est omen und so hat sie tatsächlich gut erkennbar die Silhouette eines Drachenkopfs, der halb im Wasser liegt.
    Laut Wanderführer könnte man auch mit der Fähre zur Insel rüber, um mal auf dem Drachen herum zu laufen. Wer weiß, vielleicht machen wir das die Tage noch.

Erstmal beneiden wir aber die Boote und Badeausflügler, die sich in der kleinen Traumbucht unter uns versammeln und im kristallklaren Wasser herum planschen. Ach ja, jetzt 'ne Abkühlung, das wäre was!
    Wir laufen lieber schnell weiter, sind schließlich noch nicht am Ziel. Der Weg fordert jetzt auch etwas mehr Aufmerksamkeit und hier und da muss man etwas kraxeln.
    Nach einer weiteren halben Stunde kommen wir pünktlich zur Mittagszeit an "La Trapa" an, einem ehemaligen Trappistenkloster, das später zu einer ehemaligen Finca wurde und nun durch einen Verein in Stand gehalten wird.
    Es gibt ein paar interessante Infotafeln und eine historische Mühle, uns zieht es aber schnell zu einem Schattenplatz mit Panoramablick auf la Dragonera und die Traumbucht. Ein guter Ort für eine Pause!

Etwas frischer laufen wir danach weiter. Es geht wieder bergan, ohne Aussicht auf Schatten.
    Eigentlich wollten wir ja noch eine 1- stündige Verlängerung zu einem weiteren Aussichtspunkt laufen, aber naja - es ist Mittag, die Sonne knallt und das Meer ruft...
    Und so ist die Entscheidung schnell gefallen: Wir begeben uns direkt auf den Rückweg und fallen lieber nochmal ins Wasser.