Palma de Mallorca

September 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Wir kommen morgens auf Mallorca an und können unser Ferienhäuschen frühestens ab Nachmittag beziehen.

Das heißt, es ist noch etwas Zeit zu überbrücken. Nachdem erfolgreich der Mietwagen abgeholt wurde (mit kostenfreiem Upgrade und dann auch noch früher, was ein Service), nutzen wir diesen Umstand und begeben uns gleich mal nach Palma hinein.

"Dann haben wir es hinter uns" , sagt Christian beim einparken, denn Städte gucken ist für uns ja eher was für Regentage und wir machen es oft, "weil wir halt schon mal da sind" und nicht, weil wir die großen Städtegucker sind. 😅

Palma hat uns dann aber tatsächlich gut gefallen. Zumindest der kleine Teil der Altstadt, in dem wir herum getrottet sind. Es gibt hübsche Gassen, bunte Fassaden mit Holzschnitzereien, nette kleine Geschäfte und viele Cafes und Eisdielen.

Über allem thront natürlich die Kathedrale, direkt am Hafen gelegen und einfach nur beeindruckend. So groß, dass es sich schon wie eine halbe Stadttour anfühlt, wenn man einmal drum herum läuft.
    Man könnte das Bauwerk glatt hier und da mit der Pariser Notre Dame verwechseln, gotische Bögen und Dämonen-Skulpturen (Gargoyle) gibt es nämlich auch zuhauf.
    Tatsächlich wurden aber viele Stile der letzten Epochen hineingemixt, man muss nur genauer hinschauen. Außerdem passt der Blick aufs Mittelmeer geografisch gesehen nicht ganz so zu Paris...

Wie dem auch sei, wir schließen das Sightseeing mit einer großen Kugel Eis ab und machen uns auf dem Weg nach Selva, unserer Home-Base für die nächsten Tage.
    Dieses entpuppt sich als verträumtes Bergdorf mit 1A- Lage. Natürlich stilecht mit engen und sehr steilen Gassen, durch die wir uns nun täglich quetschen dürfen. Kleine Ironie: durch das Upgrade ist das Auto größer als ursprünglich gebucht, wie praktisch...

So schön das Dorf, so sehr gefällt auch unser Ferienhäuschen.
    170 Jahre alt und entsprechend mit ordentlich Charakter. Historischer Kühlschrank im Flur und 150 Jahre altes Bettgestell inklusive (aber nicht unser Bett). Es hat zudem so viele Winkel und Treppen, dass wir auch nach 3 Tagen immer noch Probleme mit der Orientierung haben und schnurstracks ins Bad laufen, wenn wir doch eigentlich ins Schlafzimmer/ in die Küche wollten...
    Hinzu kommen gleich 2 Terrassen, ein Pool, ein Gehege mit 6 Schildkröten drin und massig Pflanzen. Es ist alles kein Hochglanz-Luxus, hat altersgemäß Ecken und Kanten hier und dort und dennoch: fühlen uns wahnsinnig dekadent gerade 😄.

Das stoßen wir erstmal an mit einem Glas Mineralwasser und den ersten Einkäufen an und fallen dann bald platt, aber ziemlich zufrieden ins Bett .