Do it like Tarzan

February 26 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

... oder so ähnlich. Wir schwingen uns heute auf einer Canopy-Tour hoch über den Baumkronen durch die Lüfte und erfüllen uns damit einen weiteren großen Wunsch auf dieser Reise.

Ziplining wurde quasi in Costa Rica erfunden, und so gibt es fast an jeder Ecke im Land entsprechende Tour-Angebote.
    Wir entscheiden uns für den größten, aber auch touristischsten Anbieter in der Gegend und haben ein paar Stunden lang massig Spaß. Über 13 Kabel geht es mal hoch, mal noch höher zwischen den Plattformen durch die Bäume. Die längsten Ziplines sind 800 Meter und 1 Km lang und müssen ganz romantisch im Klammeraffen-Style zu zweit absolviert werden. Dazwischen ist immer mal ein wenig Wegstrecke zu machen und Wartezeit einzuplanen, aber diese verging wie im Nichts.

Haben ein sehr nettes Pärchen aus Berlin kennen gelernt, die kurz vor der Rente nochmal alles rein hauen und die Welt bereisen. Sie haben uns auch gleich mal mit einigen Tipps für zukünftige Reiseprojekte eingedeckt. Super herzliche Menschen und wir hätten gerne noch mehr Zeit mit ihnen verbracht, aber leider müssen sie nach der Tour gleich weiter, der Bus wartet.

Startete der Morgen noch mit feinster Nebelsuppe, so klart es zu unserem Glück im Laufe des Tages auf. Damit können wir das Highlight mit bester Sicht genießen: Die besagte 1-Km-Zipline. Wir dürfen sogar während der Fahrt filmen (Handys wurden gut mit Bandschlingen fallsicher gemacht).
    Das war echt hammermäßigsuperdupertoll, und ich wäre am liebsten gleich nochmal die Tour gegangen, die Preise lassen es sich einen aber zweimal überlegen.

Übrigens gibt es auch noch eine "echte" Tarzan-Swing, wo man sich optional in ca. 7 Metern Höhe eine Kante runter schubsen lassen kann. Dann pendelt man eine Weile an einem Seil hin und her, bis ein Mitarbeiter vom heutigen Bremsedienst einen ganz "elegant" an den Beinen packt und so anhält.
    Das sieht nicht nur absolut unlässig, sondern auch noch recht schmerzhaft aus (den Gesichtern, den Geräuschen und dem Gang nach zu urteilen). Hm.... nö, lieber nicht. Müssen ja nicht jeden Scheiß mit machen.

Und damit verabschieden wir uns von den Seilrutschen und wenden uns dem Nachmittagsprogramm zu...