- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 3
- 17 feb. 2025 19:14
- ☁️ 16 °C
- Hoogte: 7 m
AustraliëLorne Swing Bridge38°32’1” S 143°58’43” E
Hit the Great Ocean Road

Der Jetlag macht sich schnell und heftig bemerkbar. Spontan entscheiden wir daher, lieber erstmal ins ruhigere Grüne zu fahren anstatt in Melbourne zu bleiben.
Also startet der Roadtrip. Es geht für uns ohne Witz auf der "Sunshine Avenue" los ☀️😎, danach passieren wir andere blumig formulierte Orte wie den "Lollipop Creek" oder "Hoppers Crossing"... Immer weiter, bis wir die berühmte Great Ocean Road erreichen.
Und diese macht ihrem Namen alle Ehre.
Wir fahren das erste kurvige Teilstück bis nach Lorne und bekommen tolle Ausblicke auf einen Strand nach dem anderen. Es ist einfach wunderschön.
Unterwegs erinnert ein großer Torbogen an die Entstehung dieser weltberühmten Küstenstraße. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Great Ocean Road von zurückgekehrten Soldaten als Erinnerung an ihre gefallenen Kameraden erbaut. Ein echter Knochenjob und gefährlich noch dazu - nur mit Spitzhacke, Schaufeln und Sprengstoff haben sich die Anzacs zwischen 1919 und 1932 ihren Weg gebahnt. Ca. 3 Km pro Monat sind sie voran gekommen. Die Straße ist 243 km lang - eine Wahnsinns Leistung.
Am Campground in Lorne angekommen fällt sofort der Lärm auf. Hier findet gerade eine Kakadu-Party statt! Überall sitzen sie in den Bäumen direkt über den Campern und krächzen lauthals um die Wette. Wir sind sehr angetan.
Für uns Touristen ist es ja erstmal etwas Besonderes, wilde Papageien in dieser Umgebung zu sehen.
Für die Anwohner sind die Kakadus hingegen allgegenwärtig. Sie sitzen auf Dächern, Mülleimern, am Fluss oder einfach am Boden, und abends patrouilliert noch eine Kakadu-Gang übern Supermarkt Parkplatz und sorgt für Recht und Ordnung im Ort.
Die Tiere haben es schon faustdick hinter den Federn...dabei sehen sie so freundlich aus! Als wenn sie permanent lächeln.🥹
Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Strand, dann beginnt das große Tetris spielen: Taschen auspacken, umpacken, einpacken.
Zum Glück sind wir schon etwas geübt und haben am Ende sogar Platz in den Schränken übrig - ein recht seltener Zustand im Vanlife. Mal schauen, wie lange er anhält!Meer informatie
ReizigerKakadus!!!! 🥰