- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 27
- 13 de mar. de 2025 21:50
- 🌙 13 °C
- Altitude: 1.392 m
AustráliaMeander Valley41°49’23” S 146°18’12” E
Die Reise nach Jerusalem

Es wird biblisch!
Die Walls of Jerusalem liegen tief im bergigen Landesinneren verborgen, sind aber schon lange kein Geheimtipp mehr. Einfach zu schön sollen sie sein, diese felsigen Wände.
Der Zustieg ist recht lang. Eine Umrundung erfolgt daher nur als Mehrtagestour mit kompletter Zeltausrüstung. Gipfel mit so klangvollen Namen wie "Solomons Throne", "King Davids Peak" oder "The Temple" wollen halt verdient werden!
Wir haben ja leider immer noch kein Zelt.
Dafür aber jede Menge Motivation. Also... mental zumindest.
Deshalb wird die Strecke aufgeteilt und mal eben eine Tagestour gebastelt. Knapp 20 Km und ca. 1000 Höhenmeter werden es insgesamt sein.
Die ersten 400-500 Hm sind dann auch ein gutes Stück Arbeit durch steilen und felsigen Wald. Danach geht es steinig weiter durch idyllische, fast schon parkähnliche Landschaften. Mit Eukalyptusbäumen und hübsch angeordneten Seen, sogar zwei Schwäne ziehen anmutig im spiegelglatten Wasser ihre Kreise. Fehlen nur noch ein Tretboot und eine Eisdiele, um das Bild zu komplettieren.🤭
Allein der Weg dazu ist aber gar nicht parkähnlich.
Wir müssen permanent konzentriert bleiben, um den Track zu finden und nicht über den schwer zu laufenden Untergrund zu stolpern. Das dauert länger als gedacht.
Irgendwann melden sich die Beine und merken pikiert an, dass SIE ja von Anfang an nicht so recht Bock hatten, die Motivation schwitzt in der prallen Sonne nur noch schweigsam vor sich her, und der Rucksack... der drückt.
Als wir fast 3 Stunden gelaufen sind, der Gipfel jedoch immer noch kilometerweit entfernt ist, kommen uns leichte Zweifel. Mann, ist das zäh heute...Schaffen wir das zeitlich überhaupt? Glücklicherweise treffen wir aber wieder auf die ewig vergnügten Aussies. Diese können uns davon überzeugen, dass ab jetzt der Weg schnell und geschmeidig zu laufen ist - nur noch maximal eine Stunde bis zum Ziel. Zudem sollen wir angeblich ziemlich gut in der Zeit liegen.
Ach so, ja...na wenn das so ist...
Wir laufen also weiter. Schon kurz darauf erreichen wir einen wunderschönen Talkessel, der von mächtigen Wänden umschlossen wird. Und mittendurch führt ein Holzsteg, über den man mehr entspannt spazieren kann als wandern.
So kommen wir tatsächlich äußerst flott voran, erklettern die letzten Höhenmeter und erreichen bald den Gipfel "The Temple".
Ja, und was soll ich sagen: Zum Glück haben wir auf die netten Australier gehört.
Die Aussicht ist bombastisch. Wir legen eine größere Pause ein und freuen uns einfach. Klarer Himmel, beste 360°- Sicht, die Beine sind besänftigt, die Motivation frohlockt. Was für eine Kulisse!
Die Mehrtagestour mit ein paar Gipfeln mehr muss ja richtig episch sein. Kein Wunder, dass da inzwischen für die Übernachtung Vorab-Reservierungen nötig sind. Es ist dennoch nicht überlaufen, unterwegs bleiben wir weitgehend für uns.
Mit neuer Energie und voller Eindrücke machen wir uns irgendwann auf den 10 Km langen Rückweg. Inklusive einiger ausgedehnter Pausen kommen wir so nach knapp 8 Stunden happy am Parkplatz an.
Was für ein toller (und bewegungsfreudiger) Tag!
Dieser wird wieder einsam und entspannt an "unserem" See mit einer riesigen Portion Nudeln beendet.Leia mais
ViajanteIhr seid echt krass drauf…und damit bei den Australiern genau richtig 🤣