- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 37
- Sunday, March 23, 2025 at 8:44 AM
- ☁️ 11 °C
- Altitude: 2,221 m
AustraliaMount Kosciuszko36°27’21” S 148°15’49” E
On Top of Australia

In Australien gibt es Schnee. Und sogar Skigebiete. Und das alles auf Bergen bis über 2.200 Metern. Verrückt!
Die Australian Alps sind dabei Teil der Great Dividing Range und erstrecken sich über die Bundesstaaten Victoria, New South Wales und Capital Territory. Gar nicht mal so weit weg von uns. Also, relativ...
Als ich da mit vor Begeisterung glänzenden Äuglein von meiner Online-Reise durch Google Maps zurückkehre, ahnt Christian schon, was jetzt kommt:
"Duuuuhuuu....?😇"
"Jahaaaa?"
"Hier gibt's Alpen!🥹"
"...Aha."
"Und sie sind auch gar nicht so weit weg."
"...Aha. ...Wie viel?"
"So viel!" Ich präsentiere Google Maps. Die Strecke wirkt raus gezoomt lächerlich klein - ein kurzer Abstecher halt.
"Hm...na gut...das geht ja noch", brummt mein bester Ehemann. "Aber...du willst doch nicht etwa wieder irgendwo 20 Km auf einen Berg rauf?"
"Nö. Alsoo...vielleicht wird's ja was Kürzeres... und...da gibt's auch Seilbahnen!"
Nun ja. Ein paar weitere "messerscharfe" Argumente meinerseits und einige schicksalsergebene Seufzer seinerseits später kommt es, wie es kommen muss:
Wir sitzen im Auto Richtung besagter Berge und genießen über 5 Stunden von der kurzen "Na, das geht ja noch"- Strecke. Die, die so lächerlich klein gewirkt hat...
Hach ja. Wie war das noch mit den Größenverhältnissen in Australien?😅🤭
Aber egal, es geht schließlich um Alpen!
Ich bin hochgeputscht von vielen, vielen Flat Whites, Christian wird mit zugeworfenen Snacks bei Laune gehalten (wenn ich nicht gerade selber fahre) und immerhin sind auch die weiten Landschaften unterwegs wieder sehr eindrücklich. Hatte ich bereits bisschen zu geschrieben. Irgendwann kommen wir nachmittags dann auch gut durchgeröstet im Kosciuszko Nationalpark an.
Der gleichnamige Gipfel ist dabei der höchste Berg Australiens, mit 2.228 Meter Höhe.
Und es gäbe tatsächlich einen fast 19 Kilometer langen Weg, um ihn zu erreichen....
Ich halte aber mein Wort. Am darauf folgenden Tag nehmen wir uns die Light-Version vor, mit nur 13 Kilometern, 400 Höhenmetern und einer Fahrt mit dem Sessellift. Die Skihütten, Seilbahnen, eine Sommerrodelbahn und viele Downhill-Tracks für Mountainbiker lassen hier wirklich kurz vergessen, dass wir nicht in den europäischen Alpen sind.
Der Weg auf den höchsten Berg Australiens ist sehr entspannt. Gemächlicher Anstieg und führt fast ausnahmslos über eine Art Gitterrost - wohl um die Vegetation zu schützen. Und das ist dann auch schon das Anstrengendste an dieser Wanderung: Die ganze Zeit über Metallstege zu laufen, geht tierisch auf die Gelenke!
Ansonsten ist es landschaftlich wieder sehr, sehr schön. Endlos weite Gebirgsketten, die aber insgesamt noch recht lieblich wirken. Gefällt!
Auch mein tollster Mann ist zufrieden. So einen leicht verdienten Gipfel hatten wir länger nicht mehr! Und wann kann man schon mal den höchsten Berg eines ganzen Kontinents in insgesamt unter 3 Stunden erlaufen?
Wir wissen es nicht.
Was ich aber weiß: Wo unser nächstes Ziel liegt.
"Duhuuu...?".
"Jahaaaa...?"
"Die Hauptstadt Australiens ist von hier auch gar nicht so weit weg..."🙃😇
...Read more
TravelerHahaha. Was für ein schöner unterhaltsamer Post. 😄
TravelerSo jetzt habe ich auch die Bilder gesehen. Spannend wie es da aussieht… wäre der Hit gewesen wenn ihr das mit den wegen vorher gewusst hättet und tatsächlich in flip Flops gelaufen wärt und dann in Europa erzählen könntet: hey wir haben die Alpen in flip Flops bezwungen 🤣
TravelerHehe, das wäre zu witzig gewesen! 🤣🤣🤣 Am besten noch so halb angeberisch, halb lässig ergänzen.... Wir haben die Alpen in Flip Flops bezwungen - und noch nebenbei den höchsten Berg der Alpen... 🤓😏🙂↕️
Traveler🤣🤣🤣