• Bixby Bridge
    Es blüht überall...😀Es folgt ein Küsten-SpamMcway CoveMcway FallsKehrt Marsch!

    Big Sur Pt.I

    30 april, Förenta staterna ⋅ ☁️ 14 °C

    Der Big Sur ist ein Küstenstreifen in Kalifornien und gilt als eine der schönsten Roadtrip-Stecken der Welt (ähnlich wie die Great Ocean Road in Australien).

    Der Highway 1 schlängelt sich hier auf 150 Kilometern über steile Kanten und zahlreiche Brücken, passiert Strände und Wiesen und führt an unzähligen Aussichtspunkten vorbei.

    Das Wetter ist zwar auch heute jahreszeit-typisch grau und wolkenverhangen, das tut der Schönheit dieser Strecke jedoch keinen Abbruch.

    Gefühlt alle 50 Meter halten wir an und bestaunen die Landschaft. Jeder Fels sieht aus, als wenn ihn ein Künstler mit Absicht genau dort ins Wasser geschmissen hat, um ein möglichst pittoreskes Bild zu erhalten. Was für eine wunderschöne Natur!

    Der Big Sur ist durch seine Lage den Naturgewalten besonders stark ausgesetzt. Regelmäßig stauen sich die Wolken an den Bergketten und laden alles ab, was sie haben.
    Durch den Klimawandel kommt es dann auch immer öfter zu heftigen Unwettern, die wiederum zu Hangrutschen und anderen Beschädigungen führen.
    Die Strecke ist deshalb mal wieder auf halber Distanz gesperrt, seit Monaten werden schwere Sturm-Schäden behoben.

    Zum Glück wussten wir das bereits vorher und haben entsprechend geplant.

    Am Endpunkt kehren wir also wieder um und fahren zurück nach Monterey. Das zweite Teilstück heben wir uns für später auf - vielleicht ja mit ein bisschen Sonne?
    Läs mer