• Mission completed im Stubaital

    6. september, Østrig ⋅ ☀️ 6 °C

    Unser erster Morgen in den Alpen begrüßt uns mit versöhnlichem Strahlewetter.
    Perfekt, denn ich habe heute eine wichtige Mission:

    Mein Opa soll in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Ecken von unserem österreichischem Lieblingstal präsentiert bekommen!

    Das sieht dann ungefähr so aus:
    1) eine Gletschertour auf über 3.000 Meter
    2) einem Mammut Hallo sagen
    3) anschließend kurz nach Dresden fahren
    4) Sightseeing

    Oh, und das alles natürlich noch VOR der Mittagspause. 😇
    Leicht verdutzt schaut mich Opa über den Rand seiner Kaffeetasse an, als ich ihm beim Frühstück mit todesernster Miene meinen grandiosen Plan erkläre.
    Gletschertour, Dresden...hä?! Das klingt ja schon, hm...ambitioniert? Um nicht zu sagen anstrengend?!🫣

    Aber natürlich nehme ich ihn nur ein wenig auf den Arm.

    Die "Gletschertour" entpuppt sich als gemütliche Seilbahnfahrt hoch zum Top of Tyrol. Hier steht Opa auf über 3.000 Meter, so hoch wie noch nie in seinem Leben. Gemeinsam bestaunen wir die tapferen Überreste des Stubaier Gletschers und bauen noch schnell den obligatorischen Schneemann☃️.

    Das Mammut ist nichts anderes als eine coole Rutsche an der Mittelstation, von der ich mich seit Jahren diskriminiert fühle, weil ich für den Eingang zu groß (oder zu dick) bin. Könnte sie daher maximal von unten nach oben rutschen...

    Der Dresdentrip führt uns schlicht zur Dresdener Hütte, die hier samt eigenem Ortseingangsschild am Berg herum steht...

    ...und das Sightseeing geht auch ganz entspannt von der Terrasse der Grawaalm aus. Der mächtige Grawafall lässt nämlich in Sichtweite ordentlich Wasser ins Tal hinab, während wir uns zum Mittag den immer noch besten Kaiserschmarrn und ein paar leckere Kaspressknödel einverleiben.

    Anschließend nutzen wir die in unserer Übernachtung enthaltene Stubai Card weiter aus. Fahren noch mit einer Seilbahn den Berg hoch und via Sommerrodelbahn wieder runter. (Hier mal ohne Opa. Zuzutrauen wäre ihm aber auch das!😅)

    Mit dickem Grinsen im Gesicht und italienischen Schlagern auf dem Ohr verlassen wir schließlich nachmittags das Stubaital Richtung Brennerautobahn.

    Die Mission ist geglückt: Opa hat alles voller Begeisterung aufgesogen und mitgemacht. Eine gute Einstimmung auf Südtirol!
    Læs mere