• Jein - Tag

    March 17 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

    Gestern noch Frühsommer-Feeling, heute eher Novemberstimmung - so schnell kann's gehen.☔🌬️🌧️
    Mindestens die nächsten 3 Tage erwarten uns beste Unbeständigkeit in Form von trüber Suppe, Schauern und ganz viel Wind.

    Das Thema der heutigen Diskussionsrunde beim Frühstück ist daher schnell gefunden:

    "Raus gehen - überbewertetes Konzept oder Chance für Körper, Geist und Regenschirm..?"

    Nach einem kritischen Blick aus dem Fenster (sieht noch ganz ok aus) setzen wir auf basisdemokratische Entscheidungsfindung.

    Die Motivation :
    Hat sich schon die Wanderschuhe angezogen und steht abrufbereit an der Tür - ein direktes Ja!💪🏼

    Der Körper:
    Ist röchelnd und ächzend aus dem Bett gerobbt und murmelt jetzt leise irgendwas von "Altersschwäche"...ist dann wohl ein Nein.🫩

    Die Wetter -App:
    Lacht sich einen in ihren Programmier-Code und schickt alle paar Minuten neue Informationen raus. Wetter könnte nämlich besser werden. Vielleicht. Oder auch nicht. Aber nur für einen Moment. Oder auch 3 Stunden...?

    Summa Summarum kommen wir damit auf ein glasklares: "Jein". Perfekt!

    Wir entscheiden uns für eine kurze Wanderung im und um den Ort Luz. Soll wohl ganz schön da sein.

    Sich selbst ein Bild zu machen wird jedoch schwierig, denn der Wind drückt schon am Parkplatz mit aller Kraft gegen die Tür und hindert uns erstmal am Aussteigen.
    Auch draußen ist es nicht besser. Als Regen getarntes Salzwasser peitscht uns ins Gesicht. Die Böen ziehen eisig durch die Jacken. Alles ist grau und einfach nur...ungemütlich.

    Wir schauen uns kurz an und sofort wird klar: aus dem Jein ist gerade ein dickes, fettes NÖÖ geworden. Und es ruft nach einer heimeligen Couch. Mit Tee, Keks und Kuscheldecke!

    Entsprechend wird nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort schon bald der Rückzug eingeleitet. Immerhin haben wir es versucht.🤷🏼‍♀️

    Zum Abend treffen wir schließlich noch Jens und Robert vom Fischerpfad wieder. Es war für sie auf der heutigen Etappe ein feucht-fröhliches Vergnügen. Sie sind dann auch lieber auf Wege durchs Hinterland ausgewichen. Unser Angebot, sie unterwegs mit dem Auto einzusammeln, wollten sie aber trotzdem nicht annehmen - vermutlich wegen Weitwanderer-Ehre oder so.

    Bei einer äußerst leckeren Pizza haben die beiden zumindest mehr als genug Zeit, die Sachen (und sich selbst) zu trocknen und aufzuwärmen. Dazu gibt's wieder kurzweilige Geschichten vom Fischerpfad und aus aller Welt.

    Und so wird aus einem "Jein"-Tag mit "Nö"-Anteilen noch ein sehr schöner Abend, zu dem wir voll und ganz "Ja" sagen können.
    👍🏼☺️
    Read more