Sonnengruß zum Frühstück

May 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

Oh wie schön, die Sonnenstrahlen wecken uns heute auf - an diesem besonderen Tag für Helga.

Heute wird gefeiert und ein neues Lebensjahr beginnt.

Wir können uns kein schöneres Umfeld vorstellen. Wir sind im Paradies und genießen jeden Augenblick am 3. Tag unserer Reise.

Nach dem Frühstück mit Geburtstagssekt und einem „Kuchenstück“ haben wir erst mal unsere neuen Nachbarn auf dem Campingplatz begrüßt. Zippi hat sich besonders gefreut, weil die 2 Hunde mit dabei haben und da gibt es natürlich viel zu Schnuppern und Schnüffeln und man begrüßt sich natürlich mit viel Tam Tam. Die drei verstehen sich gleich mal sehr gut und Zippi klaut den beiden erst mal das Frühstück, so schnell konnte die anderen beiden gar ned schauen, schon war der Napf leer.

Danach geht es dann Richtung Rijeka.
    Wir sind wirklich „schockiert“ als gut erzogene Deutsche und nach einem Jahr Corona in der Heimat - unglaublich wie sich hier die Leute aufführen. Keine Maskenträger auf den Straßen, lauter Großfamilien und anscheinend vielfach Geimpfte belagern die Stadt mit all den tollen Cafés, Restaurants und Geschäften. Das Leben tobt und auch die Kroaten halten sich an die Regeln, wie Abstand, Masken in Geschäften, Restaurants usw.
    Ja, Kroatien hat noch eine höhere Inzidenz, allerdings stark fallend in den letzten Wochen.
    Wie können die sich nur so frei bewegen und das Leben normal führen bei dieser Gefahr?
    Diese Frage werden und wollen wir nicht beantworten…. - so, das war unser Wort zu Corona und vielleicht schaffen wir es, ab jetzt auf dieses Un-Wort bei den weiteren Berichten aus dem Süden zu verzichten. Schau mer mal.

Wir haben jedenfalls erst mal den Flair eines Straßencafes genossen und Mittags direkt am Hafen exzellent gespeist - mit Blick auf einige Yachten, die man nicht alle Tage vors Auge bekommt.

Bevor es dann wieder Richtung Selce ging haben wir noch einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt mit all Ihren schönen Seitengassen genossen. Wir wollten noch weiter nach Opatja, aber leider hat uns dann eine Regenwolke das Ganze etwas verwässert.

Den Abend haben wir in einer kleinen Konoba direkt am Hafen von Selce ausklingen lassen und haben noch ein paar mal auf das neue Lebensjahr angestoßen.
    Das kann ja nur gut werden bei einer so perfekten Kulisse und schönen Eindrücken.
    Morgen verlassen wir Selce und ziehen weiter Richtung Süden.

Aber dazu später mehr…..