Split - alte Mauern und dicke Lippen

May 25, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach unserem Faulenzer-Tag war heute Sightseeing angesagt.

Direkt vor dem Campingplatz fährt ein Bus ins Zentrum von Split und dieses Angebot haben wir genutzt. Zippi hat das auch gut gefunden, mal mit einem größeren Bus mitzufahren.

Split ist einfach schön….

Und vor allem…. Es sind Menschen unterwegs. Die Cafés und Bistros gut gefüllt und wir genießen die Normalität wie wir sie gewohnt sind.

Nach dem ersten Espresso und dem weltbesten Schokohörnchen vom Bobis-Bäcker an der Uferpromenade haben wir die Altstadt erkundet.

Alte Mauern, historische Stätten, lebendiges Treiben auf den zahlreichen Märkten. Verwinkelte Gassen mit kleinen Geschäften - dazwischen Café Bars und natürlich viel Schickimicki.

Die Kathedrale und den Glockenturm haben wir besichtigt - und ansonsten haben wir den Flair dieser besonderen Stadt am Meer mit seinem großen Hafen und den vielen Booten und Fähren genossen. Die facettenreichen Fassaden, teilweise verfallen und nebenan das frisch renovierte Palais mitten im Stadtkern - vieles feingemacht und rausgeputzt.

Besonders schön ist die Hafenpromenade mit den vielen Cafés und den zahlreichen Palmen. Im Wasser die kleinen Fischerboote, die in den Wellen leicht schaukeln und das Bild perfekt machen.

Ein Punkt hat uns ebenfalls beeindruckt - wir haben bis jetzt noch nie auf so engem Raum soviel aufgespritzte Lippen gesehen wie in Split. Erschreckend, wie sich die jungen Leute zwischen 18 und 30 Jahren aufpimpen lassen. Gefühlt jede 3. Frau läuft mit Botox oder ähnlichem Füllmaterial im Gesicht durch die Stadt. Dicke Lippen soweit das Auge reicht.

Mittags haben wir uns dann eine Kleinigkeit an der Hafenpromenade zum Essen gegönnt. Das Preisniveau bewegt sich hier auf sehr hohem Level und passt irgendwie zu dem ganzen Flair dieser Stadt und Ihren Bewohnern

Nach dieser Tour bei knapp über 25 Grad und perfektem Sonnenschein sind wir wieder Richtung Campingplatz mit unserer Zippi. Für unsere Kleine war das heute schon ein bisschen anstrengend. Trotz dieser Strapazen und viel neuen Erfahrungen war sie ebenso fasziniert von dieser Stadt. Zwar mehr von den Gerüchen und den anderen Hunden - aber jeder hat halt so seine Schwerpunkte beim Sightseeing.

Den Rest des Tages haben wir am Campingplatz genießen dürfen mit einem schönen Sonnenuntergang und Vollmond über der gegenüberliegenden Bucht.

Morgen geht die Reise weiter… - Richtung Süden

Dazu später mehr…