Ston und Orebic - Endlich Spanferkel

June 2, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter geht die Reise nach Ston und Mali Ston.
    Die beiden kleinen Dörfer sind für ausgezeichnetes Essen, vor allem Muscheln und Austern bekannt - für uns schon mal ein gutes Argument, hier eine Zwischenstation einzulegen.

Sehenswert ist die Festungsmauer, die sich auf einer Länge von 5 Kilometern von Ston nach Mali Ston zieht und auch begehbar ist. Es ist die längste Festungsmauer in Europa und wurde im 15. Jahrhundert errichtet.
    Die Salzgewinnung, für die Ston ebenfalls bekannt ist, wurde bereits im Mittelalter begonnen und war lange Zeit für die Region Dubrovnik eine der Haupteinnahmequellen.

Mit Meersalz aus Ston sind wir jetzt erstmal die nächsten Wochen eingedeckt - auf die Begehung der Mauer haben wir verzichtet und den Anblick des Bauwerks von unten als ausreichend bewertet.

Mittagessen durften wir direkt am Hafen in dem Nachbardorf Mali Ston genießen. Bestes Meeresfrüchterisotto mit ganz viel Meer drin und einem guten Glas Wein. Genuß pur bevor es dann weiter Richtung Orebic auf der Halbinsel Peljesac geht - vorbei an vielen Weingütern und Olivenpressen. Kleine Familienbetriebe, die auf die Touristen angewiesen sind.

Wir haben in Orebic einen tollen Campingplatz gefunden. Direkt an einem Steilhang zum Meer reingezirkelt. Alles neu und extrem gepflegt. Den Platz betreibt eine Familie und das spürt man. Viele liebevolle Details, die Duschanlagen und Toiletten sehr sauber und auf einem Niveau wie im Hotel.
    Der Platz ist auch gut gefüllt. Qualität spricht sich anscheinend auch in dieser Zeit rum.

Bei der Anmeldung liegt eine Info, dass es heute Abend frisches Spanferkel vom Grill gibt. Also haben wir gleich mal 2 Portionen und einen Tisch auf der Terrasse mit Meerblick fest reserviert bevor wir einen Standplatz für uns hatten. So werden Prioritäten gesetzt.
    Mit der Suche nach dem idealen Platz haben wir uns gar nicht so einfach getan. Es waren noch einige gute Plätze frei und wir haben uns dann für einen in den oberen Reihen entschieden, um den unglaublichen Blick auf das Meer und die Insel Korcula in den nächsten Tagen zu genießen.

Eins steht fest, wir fahren Morgen nicht weiter….Sondern genießen diesen besonderen Fleck Erde.

Vor allem das Spanferkel am Abend hat unsere Entscheidung nochmals bestätigt. Ein paar Tage müssen wir hier bleiben - alles Andere wäre eine Sünde, und wer möchte das schon….