Oben rum Perfekt - Unten rum geht so

June 1, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Zur Halbzeit unserer Reise erreichen wir den südlichsten Punkt und eines unserer Ziele, die wir unbedingt sehen wollen

Dubrovnik

Nachdem wir unseren Bulli auf dem Privatparkplatz abgestellt haben ging es direkt in die Stadt. Dicke Mauern und Stadttore umschließen die Altstadt und erzeugen ein gewisse Erwartungshaltung.
    Die Stadtmauer ist komplett erhalten und begehbar.

Doch zuerst ist uns eine Schautafel gleich hinter dem Stadttor ins Auge gestochen. Vor knapp 30 Jahren wurde die Altstadt von Dubrovnik während des Krieges massiv bombardiert und viele Häuser brannten und wurden schwer beschädigt. Ein weiteres trauriges Kapitel dieses brutalen Abschnitts in der jüngeren Geschichte dieser schönen Stadt bzw. Landes.

Die Gassen und die Hauptstraße so gut wie menschenleer. Unvorstellbar dass die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe vor Corona auf 2 Stück / Tag begrenzt wurde, um zu viele Touristen in der Stadt zu vermeiden. Wir waren heute einige der wenigen Touristen, die sich hierher verirrt haben.

Entsprechend aufdringlich sind die „Anwerber“ vor den Lokalen in der Stadt. Die Restaurant werben mit bis zu 50% Nachlass auf Speisen um Ihr Angebot attraktiv zu gestalten und den ein oder anderen Gast zu gewinnen.

Unser erstes Ziel war die Stadtmauer. Mit ihren knapp 2 Kilometer Länge ist sie die Attraktion dieser Stadt. Unglaubliche Blicke über die Dächer der Stadt. Auf der anderen Seite Richtung Adria sehen wir, wie die Stadtmauer bis zum Meer runter reicht. Wir können die vielen Eindrücke auf der Mauer kaum erfassen und brauchen vor lauter „Schauen“ gut 2,5 Stunden auf der Mauer. Laut Stadtführer verbringen die Leute nur 1 Stunde dort. Wahrscheinlich wird man zu normalen Zeiten auch einfach von der Masse einmal rumgeschoben uns ist froh, wenn man nach einer Stunde wieder heil und gesund ohne Blessuren unten angekommen ist.

Ach ja, die Wartezeit vor dem Ticketschalter hat 0 Minuten betragen.

Nach der Stadtmauer haben wir die unendlich zahllosen, engen und verwinkelten Gassen erkundet. Ein paar Kirchen angesehen (nichts Besonderes) und die Schaufenster der Kunsthandwerker begutachtet. Die Anwerber der unzähligen Lokale in der Stadt haben wir erfolgreich ignoriert. Zippi hat uns bei der Abwehr dieser aufdringlichen Spezies erfolgreich unterstützt ;-)

Bevor es zum Campingplatz zurückgeht fahren wir noch den Berg rauf. Srd heißt der Berg im Norden der Stadt und eröffnet uns einen weiteren faszinierenden Blick auf die Stadt. Ein paar schöne Fotos von oben lassen unser Herz für diese schöne Stadt nochmal höher schlagen.

Dubrovnik - ein ganz persönlicher Jugendtraum hat sich heute für mich erfüllt. Warum auch immer, bereits als Jugendlicher wollte ich die Stadt mal sehen.
    Lange hat es gedauert und heute hat sich das Ganze erfüllt - ein Stück Dankbarkeitsgefühl macht sich breit und somit wird dieser Tag für mich und für uns ein ganz Spezieller.

Unser Resümee zu dieser Stadt:
    Die Stadtmauer und der Blick von oben - „Oben rum Perfekt“
    Geht man nur durch die Gassen - „Unten rum geht so“

Den Abend am Zeltplatz haben wir noch für die weitere Planung genutzt - wo es die nächsten Tage dann hingehen soll…

Dazu später mehr…..