Paklenica-Schlucht

June 15, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Unser letztes großes Ziel auf unserer Rundreise - der Paklenica-Nationalpark im Velebit-Gebirge, dem längsten Gebirgszug in Kroatien.

Die Paklenica-Schlucht ist international in der Kletter-Szene bekannt. Die Schlucht hat ca. 30 Klettersteige bis zum höchsten Schwierigkeitsgrad. Im April finden hier die jährlichen Weltmeisterschaften im Klettern statt.

Wir konnten einige Kletterer beobachten. Wir haben den Eindruck, dass die Kletterer die Schwerkraft anders empfinden, wie Normalbürger.
    Absolut faszinierend, wie die Männer und Frauen die Steilwände hochklettern. Teilweise auch ohne Sicherung an den „einfachen“ Wänden.

Wir haben die Schlucht gemütlicher erlebt und sind auf dem Boden geblieben. Wir sind die Schlucht komplett bis zum Ende gegangen und wurden mit vielen Eindrücken fast erschlagen. Die Steilwände sind bis zu 750 Meter hoch und unten fließt die Paklenica.

Kleine Wasserfälle, seichte Buchten, reißende Flussabschnitte eröffnen sich. Und vor allem angenehme Temperaturen in der Schlucht.

Leider hat die Grotte heute nicht geöffnet. Schade. diese einzige Grotte im Nationalpark hat jeden 2. Tag geöffnet. Heute nicht!

Am Ende der Schlucht gibt es eine Berghütte. Der Außenbereich ist liebevoll gestaltet und der Blick Richtung Schlucht unbezahlbar - der Apfelstrudel ein Genuß

Nach dieser kurzen Rast gehen wir den Weg retour und entdecken wieder neue Blickwinkel, die uns sehr gut gefallen und an die wir uns noch sehr lange erinnern werden.

Ach ja, der Winnetou war in dieser Gegend ebenfalls aktiv und in den Filmen verewigt. Leider auch hier sehr wenige Informationen zu den einzelnen Szenen und welche Abschnitte der Schlucht in den Filmen vorkommen. Anscheinend ist das Ganze dann doch schon zu lange her.

Allerdings in den Souvenirständen gibt es gefühlt keine einzige Karte, wo nicht der Pierre abgebildet ist.

Am Abend haben wir diesen schönen Urlaubstag in einer gemütlichen Konoba ausklingen lassen.

Morgen geht es weiter….unsere letzte Zwischenstation vor der Heimreise