Mezquita in Córdoba

September 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Die Mezquita ist für uns bei jedem Córdoba-Besuch einfach Pflichtprogramm, da sie uns in den Bann gezogen hat und uns fasziniert.
    Die Moschee-Kathedrale von Córdoba – auch so wird sie genannt - gehört zu den eindrucksvollsten Bauwerken in Spanien.
    Bereits seit 1882 ist die Mezquita Nationaldenkmal in Spanien (Bien de Interés Cultural) und seit 1984 gehört sie – zusammen mit der Altstadt von Córdoba und der Medina Azahara – zum Weltkulturerbe der UNESCO.
    Die Bauarbeiten zur Mezquita-Catedral de Córdoba, wie sie offiziell heißt, begannen im 8. Jahrhundert, als sich die Stadt am Guadalquivir zum Zentrum der maurischen Herrschaft auf der Iberischen Halbinsel entwickelte.
    Nach der christlichen Rückeroberung im Jahr 1236 wurde die Moschee in ein katholisches Gotteshaus umgewandelt. Die neuen »Eigentümer« ließen aber zum Glück einen Großteil der Mezquita in ihrer bestehenden Form.
    Und so wandelten wir fast eine Stunde durch dieses tolle Gebäude und ließen die vielfältigen baulichen und handwerklichen Kunstwerke auf uns wirken.
    Danach war noch ein Abendspaziergang durch die Stadt zu unserem Seppl angesagt.
    Morgen werden wir uns wieder auf den Weg zur Küste machen ....