• Ganze 8,5 km weiter nach Baeza

    April 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

    Wenn wir schon einige Tage Kultur genießen, dann muss auch die zweite UNESCO Weltkulturerbe-Stadt ausgiebig besichtigt werden.
    Vom Stellplatz der Gemeinde kann man in gemütlichen 15 Minuten bis in die City schlendern.
    Es gibt wirklich viel zu bestaunen in dieser schmucken Stadt.
    Hier einige Details laut offizieller Spanien-Homepage: „Baeza, genauso wie Úbeda, liegt in der Provinz Jaén, der Heimat eines der besten Olivenöle der Welt.
    Die Stadt erhebt sich inmitten eines unendlichen Olivenbaummeeres, und ihre gepflasterten Straßen beherbergen einige der besterhaltenen Renaissance-Gebäude Europas. Nicht umsonst wurde ihr sehenswertes Ensemble zusammen mit der Nachbarstadt Úbeda zum Welterbe der UNESCO erklärt. Diese Zeitreise darf man sich nicht entgehen lassen.
    Charakteristisch für Baeza sind die Plätze Santa María, Santa Cruz und Plaza del Pópulo, drei Schnittpunkte, die zum Verweilen und zu einem Besuch der Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale oder das Seminar San Felipe Neri auf dem Plaza de Santa María, den Jabalquinto-Palast, die ehemalige Universität und die Santa Cruz Kirche auf dem Plaza de Santa Cruz sowie den Löwenbrunnen oder den Villalar-Bogen auf dem Plaza del Pópulo einladen. Diese drei Plätze sind jeweils nur knapp zehn Minuten zu Fuß voneinander entfernt.“
    Natürlich gibt es hier auch viele kleine Tavernen und Restaurants, die von vorwiegend Einheimischen besucht werden. Wir haben heute ausgezeichnet gegessen. 😋😋
    Read more