Rom

July 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Bevor es in die Hauptstadt Italiens ging machten wir einen kurzen Zwischenstop an einem See im Nirgendwo. Der Campingplatz war zwar irgendwie nicht mehr besonders auf dem neusten Stand, dafür hatten wir hier viel Ruhe und einen ziemlich schönen Blick auf den See. Christoph hatte hier auch endlich mal seine Dartscheibe ausgepackt... Jedenfalls war hier der Besitzer des Campingplatzes sehr freundlich und obwohl er kein Englisch gesprochen hatte konnten wir miteinander kommunizieren (ohne Google). Er bemühte sich trotzdem unsere paar italienischen Worte zu verstehen und wir konnten uns sogar über seine Katzen "unterhalten". Unserer Erfahrung nach kommt es darauf an ob man bereit ist zu kommunizieren in welcher Art und Weise, spielt dann keine Rolle. Womit wir ein Problem haben sind eher Situationen in denen kein Interesse besteht zu kommunizieren. Oder wie in Frankreich, wo einfach wichtige Anlaufstellen, die ständigen Kontakt mit Touristen haben, Englisch einfach nicht lernen wollen.
    Jedenfalls hatte dieser Campingplatz ein Restaurant und dort habe ich die BESTE Pizza in meinem Leben gegessen! Selbst ohne Käse ! Christoph war da ganz meiner Meinung. Leider wurde der Campingplatz nicht so gut bewertet weil die Sanitäranlagen etwas veraltet waren.
    Und weil wir das Restaurant toll fanden und die Menschen einfach herzensgut (die haben schließlich 10 Katzen) habe ich richtig tolle Fotos hochgeladen und ne 1 A Bewertung geschrieben. 😇😊
    Vielleicht haben die auch einfach kein Geld für eine Renovierung und die Coronazeit war sicher auch hart.
    Am nächsten Tag ging es nach Rom. Ich habe mit noch keinem Menschen gesprochen der in Rom war und es nicht unglaublich schön fand.
    Leider ist es im Moment einfach unerträglich heiß, daher haben wir in nur einem Tag eine sehr abgespeckte Variante eines Besuches in Rom unternommen.
    Rom war für uns ziemlich überwältigend. Eine moderne Stadt in der zwischendurch irgendwo ein Gebäude, Denkmal, Brücke, Kirche oder Gasse aus einer gaaaaanz anderen Zeit auftaucht. Und diese GRÖßE!!! Und auch heute waren Unmengen an Menschen unterwegs und ich dachte mir, wenn wir wiederkommen dann im Herbst oder Frühling wenn keine Ferien sind. Dann hat man den Trevi- Brunnen vlt. FAST für sich alleine. Der Brunnen ist einfach nur wunderschön. Christoph und ich haben uns vorgestellt wie es wohl sein mag, eine Wohnung mit Blick auf diesen Brunnen zu besitzen. Ob man dann genervt von den 1000 Touristen ist oder den Brunnen eig. immer noch genießen kann. Am Ende haben wir uns dazu entschlossen eine überteuerte Airbnb Wohnung daraus zu machen. 💸💸💸
    Ich habe noch nicht erwähnt, dass wir mit dem Hop on hop off Bus unterwegs waren. An sich ne coole Sache aber nicht bei 35 °C im Schatten mit viel zu vielen Menschen.
    Klar wir hätten uns das denken können, Italien im Sommer wird wahrscheinlich ziemlich heiß und voll, bestimmt auch weil Ferien sind... Eine von uns beiden hatte vor unserer Reise auch vorgeschlagen im Sommer eher in Skandinavien unterwegs zu sein... ... 🤔
    Naja Christoph bekommt seinen Sommer ich hoffentlich meinen Winter!
    Also weiter zu Rom. Rom ist eine Reise wert. Und in unserem Fall auch eine Zweite. Essen, Menschen, Architektur, Geschichte, Museen. Nicht zu vergessen der Vatikan. Es lohnt sich. Nur nicht im Sommer. Uns haben die öffentlichen Brunnen in Rom echt gerettet, überall gibt es Trinkbrunnen mit sehr leckeren und richtig kühlen Brunnenwasser. Perfekt!
    Übrigens standen wir mit unserem Camper auf einem kleinen Hof außerhalb der Stadt. Bei einer sehr netten Frau die uns zum Bahnhof gebracht hat und uns sämtliche Informationen mit auf den Weg gegeben hat. Auch Sie hofft, dass es bald regnet. Klimakatastrophe ist real. Wir schmieden schon den Plan uns ein Haus in Skandinavien zu kaufen, für den Fall als Klimaflüchtling eine Alternative zu haben...