Satellite
Show on map
  • Day 66

    Venedig

    July 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

    Ja, ja ich gebe zu, ich wollte da jetzt eigentlich erst nicht hin. Das hatte aber einen ganz bestimmten Grund! Mein Lieblingspodcast "Reisen reisen" hat Venedig zum einen als "Opfer der eigenen Schönheit" und zum anderen als "die schönste Stadt der Welt" bezeichnet. Allerdings im Herbst oder Winter, weil es dann nicht völlig überlaufen sei. Gut, Christoph dachte da jetzt ganz praktisch. Jetzt wo wir einmal in der Ecke waren können wir uns auch Venedig geben.
    Mit Venedig kam auch wieder dieses Gefühl von 'ich will doch eigentlich kein Touri sein'. Kein Touri der zur Ferienzeit in eine völlig erschöpfte Stadt rennt, in eine Stadt in welcher eh eigentlich nur noch Airbnb's existieren, weil alle Locals durch den Tourismus vertrieben wurden.
    Venedig ist aber leider auch eine Stadt, die in vermutlich 80-100 Jahren (oder eher) nicht mehr existieren wird. Und das war für mich ein Grund Venedig zu besuchen.
    Ja dieses nervige Klimakatastrophen-Thema. Auf der einen Seite versuchen wir so weit es geht die Umwelt zu schützen und auf der anderen Seite haben wir dieses Problem von Fernweh. Von Fernweh und gleichzeitig das Gefühl von 'bevor es zu spät ist'. Zu spät für uns und zu spät für den Ort. Manchmal wünsche ich mir weniger Fernweh, dass ich mit Deutschland Urlaub zufrieden bin und durch das Reisen einfach weniger die Umwelt belaste.
    Doch die letzten Reisen waren einfach die beste Zeit meines Lebens. Die beste Zeit unseres Lebens. Und Reisen verbindet, bildet und schützt auch die Natur (durch Tourismus).
    Das ist einfach der Grund warum wir mit einem Camper durch die Gegend ziehen. Dieses Privileg mit meinem Lieblingsmenschen leben und reisen zu können macht mich glücklich.
    Übrigens gibt es eine wunderbare Folge bei "Reisen reisen" zum Thema Nachhaltigkeit und Reisen.
    So. Venedig.
    Wir standen in einer absoluten Campingplatz Hochburg. Allerdings nicht im Zentrum der Burg selbst sondern frei in einer Nebenstraße. 2 Tage for free, 300 m vom Strand, im Schatten, ruhig gelegen. Duschen und Toiletten gab es auch am Strand und vorm benachbarten Campingplatz. Es war der perfekte Standort um einen Tag Venedig zu besuchen.
    Man konnte nämlich per Fähre nach Venedig fahren.
    Angekommen in Venedig, konnte man sich an diesen wunderschönen Gebäuden, Häusern, Gassen einfach nicht satt sehen. Und wenn dann auch noch die Wäsche draußen von Fenster zu Fenster hängt... Wirklich schön. Dann all die Brücken, Cafés und Restaurants...
    Es war jedenfalls überraschend leer. Wir dachten man müsse sich durch dir Gassen schieben, tatsächlich war es nur an der berühmten Rialto-Brücke besonders voll. Wir konnten sogar unser Gelato einfach am Ufer eines Kanals essen. Übrigens schmeckt so ziemlich jedes Eis in Italien lecker. Und es lohnt sich so sehr sich durch Italien zu futtern.
    Also da wir nur ein paar Stunden in Venedig waren, kann ich durchaus sagen: das reicht nicht! (Für Christoph schon?! 🤔🤷🏼‍♀️) Ich persönlich möchte wirklich gerne im Herbst wiederkommen. Da stell ich mir die Stadt irgendwie mystisch vor. Außerdem haben wir Kein (!) einziges Museum besucht. Ja, genau das ist traurig.
    Immerhin haben wir unseren
    1. Banksy gesehen. Da waren wir übrigens die einzigen Menschen die sich dieses Werk angesehen haben. Übrigens hat Banksy das Werk zu einem Zeitpunkt gesprayt als ein großes Event angesagt war. Zusammen mit einem Kunststand welches ein Kreuzfahrtschiff zeigte. Großartig, wie ich finde. Kreuzfahrtschiffe dürfen übrigens nicht mehr direkt anlegen (da haben sich die letzten Anwohner über lange Zeit eingesetzt).
    Ja alle wollen Venedig sehen. Und am Ende ist jeder Mensch egal zu welcher Jahreszeit ein Tourist in Venedig. Venedig ist wunderschön!
    Aber auch ein Opfer seiner eigenen Schönheit...
    Read more