Vrana See und die Insel Zlarin

August 15, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

'Park for night' ist unter den Campern DIE App, wenn es darum geht einen geeigneten Stellplatz zu finden. Egel ob Campingplatz, Tagesparkplatz oder ein Umsonst-Parkplatz; man findet eig. immer einen Ort zum Schlafen. So ging es für uns zum 'Hotel Fledermaus'.🦇
    Ja, fanden wir auch erst etwas Merkwürdig und irgendwie zu sehr deutsch, aber die Bewertungen und der Ort selbst waren die Fahrt dorthin auf jeden Fall wert.
    Direkt an einem Naturschutzgebiet wozu auch der See Vrana gehört, liegt auch der Campingplatz.
    Angekommen im Regen (endlich wieder Regen!😍) bekamen wir einfach den Platz in der 1. Reihe mit direktem Seeblick. 🥰
    Insgesamt waren vlt. 5 weitere Camper auf dem Gelände und wir hatten dort einfach unsere Ruhe. 🙌🏼
    Der Platz hatte eine liebevoll gestaltete Bar und ein paar nette Sitzgelegenheiten mit Blick auf den See.
    Begrüßt wurden wir von einem sehr netten Mann aus Lübeck. Er erklärte uns ein paar Einzelheiten zum Campingplatz und wir kamen ganz nett ins Gespräch. Dabei erzählte er, dass er hier nur so ein bisschen der Platzwart sei und nicht der Besitzer. Er selbst nannte sich 'Aussteiger", ok mit 50 Jahren, kann man ja mal machen. Hatte kein Bock mehr auf das System und lebt nun sein Leben in Kroatien.
    Sehr interessant. Er selbst sagt, er brauche ja nicht viel und macht sich nichts aus materiellen Dingen.
    Also er lebt mit Hund für eine gewisse Zeit auf dem Campingplatz mit seinem Wohnmobil und kümmert sich ein bisschen um die Gäste.
    Ich finde es immer sehr interessant solche Menschen kennenzulernen, die einfach etwas aus der Norm springen. 🤓
    Man konnte definitiv sagen, dass er sich für sein Aussteiger-Leben einen sehr schönes Plätzchen gesucht hatte.
    Der See war perfekt zum Baden und man konnte gut mit dem Fahrrad zum nächsten Hafen und dort wiederum im Meer baden. Genau dieses ständige im Wasser sein, ist einfach so toll in Kroatien, so kann man die Temperaturen über 30°C auch ertragen. 🥵
    Jedenfalls war die 1. Nacht eher so lala, weil im Restaurant des Campingplatzes ein Junggesellinnenabschied statt gefunden hat,
    mit 20 Mädels. Die offenbar kroatischen Schlager sehr gefeiert haben. 🥲
    Naja sei es ihnen gegönnt. Dafür war die 2. Nacht sooo schön ruhig. Wir sind bei Sonnenuntergang nochmal kurz in den See gesprungen und dann mit Grillenzirpen eingeschlafen. 😴☺ Diese Momente gehören wohl dann zu den Marmeladenglas-Momenten. Jaaa ein bisschen kitschig ist es schon... 😉
    Weiter ging es für uns dann nach 2 erholsamen Tagen am See zu einem Ort in der Nähe von Sibenik. Eine Art Stadtcampingplatz. War nichts besonderes aber man hatte alles was man brauchte. Von dort aus ging es mit dem Fahrrad 8 km zum Hafen, um die Fähre nach Zlarin zunehmen. Zlarin stand aufgrund der Schnorchel-Gegebenheit auf unserer Liste. 🐟🐠
    In nur 25 min waren wir mit der Fähre auf der Insel angekommen. Eine wirklich süße Insel wo aber bis auf 2-3 Restaurants und Cafés nichts los war. Im Wasser war jetzt auch nicht sooo extrem viel zu sehen. Doch dadurch, dass hier nicht viel an Shopping Angeboten existierte, gab es auch weniger Menschenandrang. Wir hatten schließlich noch Ferienzeit. 🙄
    Der Naturstrand hat uns jedenfalls richtig gut gefallen. Wenn man von dem Mienenfeld an Seeigeln mal absieht. 😅
    Seeigel sind hier in Kroatien in einer hohen Vielzahl vertreten. War für mich dann auch endlich ein Grund diese hübschen Wasserschuhe zu kaufen. 😒
    Nach einer sehr schönen Zeit, mehr im Wasser als auf dem Land, ging es für uns dann auch weiter, denn wir bekamen Besuch... 🥰