Okrug Gornji, Trogir, Split

August 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir freuen uns immer riesig über Besuch! Und so auch über unseren Besuch aus Rostock von der lieben Elli. 😊 Für uns hieß es raus aus dem Van und rein in die Airbnb Wohnung, in der Nähe von Trogir. Der Weg gestaltete sich leider etwas schwierig, da das Haus auf einem Hügel lag, die Straßen sehr eng waren und wir uns inmitten einer doch recht beliebten Touristengegend befanden. 😵
    Haben dann einen Parkplatz etwas außerhalb ergattern können. Die Airbnb Wohnung war okay, etwas ungemütlich und sie entsprach nicht ganz so unserer Vorstellung, aber wir haben das beste draus gemacht.
    Wir haben die Zeit mit Elli wie in einem richtigen Urlaub verbracht. Waren oft essen, hatten Strandtage und kleine Städtetrips. Die Stadt Trogir war fußläufig zu erreichen und mit der Auszeichnung 'schönste Inselstadt 2015' auch wirklich richtig cool. Klein aber fein. Aaaaber da ja leider noch immer Ferien waren (wir machen 3 Kreuze wenn die Zeit endlich vorbei ist) auch recht gut besucht. 🥲 So ähnlich war es auch mit der Stadt Split. Ein weiterer Ausflug ging per Mietauto (da Van nur für 2 Leute) zum blauen Auge und zu einigen Wasserfällen.
    Das blaue Auge, manche nennen es auch Drachenauge? 🤔, ist eine Quelle die von oben mit ihren verschiedenen Blautönen wie ein Auge aussieht. Ich möchte hier ganz stolz verkünden, dass ich bei einer Wassertemperatur von 6°C ein kleines Bad genommen habe. 🥶 Christoph natürlich auch, aber für mich ist diese Art von Kälte normalerweise SEHR weit außerhalb meiner Komfortzone. Tja, als nächstes kommt dann Eisbaden. 😎
    Eigentlich hatten wir vor, den Nationalpark Krk mit seinen sehr bekannten Wasserfällen zu besuchen, doch die Eintrittsgebühren von 30€ fanden wir etwas zu viel. 🧐😑
    Alternativ gab es einen Wasserfall gratis inkl. Schwimmzugang. 🤫
    So waren wir den ganzen Tag unterwegs und abends nicht mal mehr in der Lage eine Partie Wizard zu zocken.
    Und dann stand da noch Christoph's Geburtstag an. Da haben wir einfach mal eine Überraschung geplant... wer Christoph kennt weiß wie sehr er Gefühle zeigen kann. ABER die Überraschung war so gut, dass auch ein Christoph Leuker den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht hatte. 😀😁
    Unter dem Vorwand frühstücken zugehen, ging es dann recht früh morgens aus dem Haus.
    Allerdings nicht zum Restaurant, sondern zum Strand. Von dort aus wurden wir von einem kleinen Boot abgeholt. Nur 2 weitere Touris waren mit an Board. Der Kapitän war ein sehr lebensfroher, lockerer Typ, so um die 60. Braun gebrannt und mit ein paar Witzen auf Lager der perfekte Guide. Zuerst ging es zur blauen Lagune. Einen sehr bekannten Schnorchelspot. Und siehe da wir haben auch einen Sepir zu Gesicht bekommen. 🥳 Das war wirklich Glück! Und Christoph hat es sogar geschafft das Tierchen zu filmen.
    Wir waren früh morgens mit die 1. die diesen Spot besuchten, aber nach und nach kamen immer mehr Menschen. Nach etwa einer Stunde, in welcher es auch immer voller wurde, ging es für uns weiter zu einem typisch Dalmatianischen Dorf.
    Angeblich kommen hier immer sehr viele Promis vorbei. Auf dieser Insel gibt es nämlich ein Luxushotel was von außen sehr unscheinbar wirkt, inkl. Heli-Landeplatz. Okay war jetzt für uns nicht besonders interessant.
    Stattdessen steuerten wir das nächste Kiosk für ein Eis an. 😍
    Nach Eis und Kaffee ging es dann zur letzten Station: eine weitere Insel mit einem wunderschönen Naturstrand. Allerdings auch mit reichlich Seeigeln. 😈 Diese Tierchen sind in Kroatien sehr oft verbreitet und nicht beliebt.
    Haben es aber trotz Seeigel-Mienenfeld ins Wasser geschafft. Danach ging es auch schon zurück.
    Der Tag war einfach richtig schön. Und ich denke die Überraschung ist auch geglückt. Allein mit dem Boot übers Meer zu düsen macht richtig Laune.
    Vlt. machen wir in Zukunft einen Segelschein?! Mal sehen.
    Als ich unseren Bootsführer gefragt hatte womit er sein Geld im Winter verdiene, lachte er nur:,, Das Gleiche wie ihr! Ich reise und genieße das Leben!" Die eine Hälfte des Jahres arbeite er jeden Tag die Woche und die andere Hälfte genieße er mit Freunden, Familie und Reisen.
    Was. Ein. Geiles. Leben.
    Der Typ hat alles richtig gemacht! 👌🏼

Nach einer wirklich schönen Woche mit Elli mussten wir wieder Abschied nehmen... für uns ging es weiter Richtung Süden und für Elli in die Heimat.