• Day 97

Žabljak und Durmitor NP

August 31, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir den Skadar See besucht hatten wurde uns klar, dass Montenegros Natur 1000 mal schöner als die Städte ist.
    So war uns auch klar, unbedingt in die Berge, zum berühmten Durmitor Nationalpark zu reisen.
    Der Weg dorthin gestaltete sich mit, sagen wir mal, einer unerwarteten Pause, länger als gedacht.
    Um ein paar vegane Lebensmittel wie z.B. Tofu zu kaufen sind wir extra zu einem Biomarkt/Reformhaus gefahren. Montenegro ist bzgl. Veganismus nämlich noch so weit wie Deutschland vor 10 Jahren. 🙄
    Als es dann immer weiter in die Berge ging, (Straßenverhältnisse waren okay) mussten wir durch einen Tunnel fahren. Btw. Tunnel in Montenegro sind super schlecht bis überhaupt nicht beleuchtet und auch super schlecht bis überhaupt nicht belüftet. 😑
    Im Tunnel fiel uns da schon ein merkwürdiges Geräusch auf. Ein Zischen. Und irgendwie rappelte der Motor mehr als sonst. Hmm... erstmal haben wir uns da nichts bei gedacht.
    Doch dann hat Christoph sofort bemerkt: Reifen ist platt. 😱
    Also rollten wir die nächste Abfahrt raus. Sofort ausgestiegen und sofort festgestellt, dass der rechte hintere Reifen platt war. 😭
    ABER! Wir hatten ultra Glück, denn die "Abfahrt" war eigentlich eine Einfahrt in eine Werkstatt. 🙌🏼
    Was für ein Glück im Unglück!
    In der Werkstatt war die Kommunikation etwas holprig, mit Google Übersetzer ging es aber. Uns wurde gesagt, man müsse die Reifen erst bestellen. Na toll. Wir haben damit gerechnet wieder Tage lang festzusitzen. Und das hier am Arsch der Heide. 😑 Wir fuhren mit den Rädern in die nächste Stadt und rechneten damit in der Werkstatt schlafen zu müssen...
    Jetzt kommt das nächste ABER! Noch am selben Tag konnten wir nachmittags weiter fahren, mit 2 neuen Reifen! 🥳
    Vermutlich ist uns der Reifen aufgrund von Verschleiß kaputt gegangen. Wir hatten vor der Reise nämlich nur die beiden vorderen Reifen durch Neue ersetzt. Deshalb haben wir gleich den 2. Hinteren auch ersetzen lassen.
    Also ging es weiter hoch in die Berge bis nach Pluzine. Dort wurden wir von einem alten Mann im Auto per Lichthupe angesprochen.
    Er machte uns mit seiner Visitenkarte verständlich einen Stellplatz für unseren Camper zuhaben. Sein Englisch bezog sich auf Camping, 15 €, Toilette und WiFi (obwohl keine Ahnung wo das sein sollte). Hörte sich gut an. So folgten wir dem Herrn. Der Platz war auch recht schön mit Blick auf den Fluss und später gesellten sich noch 2 polnische Camper zu uns. Zwischenzeitlich wurde uns vom Campingplatz-Besitzer auch noch ein Fläschchen Pflaumenschnaps geschenkt. Der hat es auf jeden Fall in sich! Es war leider sehr viel Regen angesagt so verbrachten wir einen ganzen Tag im Camper.
    Bisher hatten wir noch nie den ganzen Tag Regen, daher war das auch neu für uns. Gehört dazu und wird auch sicher nicht das letzte Mal sein.
    Leider mussten wir feststellen, dass der Weg bis zum Nationalpark von Pluzine aus, für uns nicht möglich sein würde. Die Straße dorthin ist quasi einspurig, steil und serpentinenartig.
    Wir mussten dann auch noch feststellen, dass kein Bus von unserem Startpunkt aus zum Nationalpark fahren wird.
    Es fahre aber ein Bus ab dem Ort wo unsere Werkstatt gewesen ist. Toll. 🥲
    Wir wollten den Weg nicht wieder runter. Da blieb nur noch der Weg per Anhalter.
    Am nächsten Tag haben wir alles vorbereitet und unsere Komfortzone verlassen um ein kleines extra Abenteuer mitzunehmen.
    Unser Schild war sowohl auf Englisch als auch auf Kyrill verständlich.
    Es dauerte 40 min bis uns ein freundlicher Mann mitnehmen wollte. Während der Wartezeit gesellte sich ein Straßenhund zu uns. Und das war wirklich der süßeste Hund den ich während unserer Reise gesehen habe. Aber wir konnten ihn natürlich nicht mitnehmen. 💔
    Jedenfalls mussten wir erst ein gutes Stück in die andere Richtung, da unser Fahrer uns zuverstehen gab, dort eher mitgenommen zuwerden. Angekommen an einer Kreuzung im Nirgendwo wurden wir von einem Israeli (so um die 60) angesprochen. Eigentlich wollte er uns nur sagen wie cool er Trampen findet. Und ja es ist cool. Es ist aufregend und man trifft super interessante Menschen.
    Nach 20 min wurden wir von einem Pärchen in unserem Alter eingesammelt. Ein Spanier und eine Deutsche. Sehr sympathische Menschen. Wir wurden bis zu unserem Wunschort gefahren. Insgesamt trampten wir ungefähr 100 km, was quer durch die Berge aber eine 2-3 Stunden Fahrt ist.
    Wir suchten uns ein Hotelzimmer in der Nähe vom Zentrum. Bei einer freundlichen Familie bekamen wir für 16 € die Nacht, ein gemütliches Zimmer mit Ostblock-Charme (siehe Foto Bettwäsche). Noch am gleichen Tag wanderten wir zum 'Black Lake' im Durmitor Nationalpark.
    Es war etwas neblig, was der ganzen Atmosphäre etwas mystisches gab. Der Wanderweg um den See ging, teilweise im Wald und teilweise direkt am See herum. Tatsächlich wirkte der See sehr dunkel und somit fast schwarz. Besonders waren wir von den dichten Wäldern beeindruckt. Insgeheim hofften wir auch auf einen Bären zu treffen, obwohl uns klar war, an diesem bekanntenTouri-Spot sicher keine zu treffen. 😅
    Übrigens gibt es in Montenegro einen von zwei letzten Urwäldern in Europa. Dort gibt es Bären, Luchse und sogar Wölfe. Doch der Ort war dann doch noch 80 km weit entfernt.
    Auch am nächsten Tag bei unserer 2. Wanderung im Durmitor Nationalpark begegneten wir keinen Bären. 🤷🏼‍♀️ Allerdings einigen Pilzen. Und Fliegenpilze sind wirklich richtige Schönheiten. 🍄
    Die Aussicht in die Tara Schlucht (übrigens der größte Canyon Europas) war auch einfach nur der Wahnsinn. Die Wolken schienen richtig nah gewesen zu sein, uns kam es ein bisschen unreal vor.
    Zabljak als "Stadt" hat uns richtig gut gefallen. Lauter Holzhütten mit spitzen Dächern und richtig urigen Restaurants waren ganz typisch und prägten das Dorf. Im Winter ist die Gegend ein beliebtes Skigebiet und man hat das Gefühl Montenegro scheint ein aufstrebendes Land in der Tourismus-Branche zu sein bzw. zu werden. Überall wird gebaut und man achtet hier ein bisschen mehr auf Ordnung und Sauberkeit. 👌🏼
    Nach 2 Tagen Natur pur, ging es für uns Sonntag wieder zurück zu unserem Camper nach Pluzine.
    Es war also wieder Trampen angesagt.
    Nach 20 min wurden wir von einem alten Mann (mind. 70) mitgenommen. Er sprach kein Wort Englisch, müffelte etwas und hatte verschleimten Husten. Ich saß direkt neben ihm und hoffte mein Immunsystem lässt mich nicht im Stich. Nach ungefähr 50 km sind wir an der selben Kreuzung wie auch beim Hinweg ausgestiegen. Und dann stand da doch tatsächlich ein alter Mann der auch per Anhalter mitfahren wollte. 😒
    Wir sind ca. 50 m weiter gelaufen in der Hoffnung uns nehme jemand mit.
    Vor uns wurde der alte Mann jedenfalls mitgenommen... also gingen wir die 50 m wieder zurück. Nach 40 min hielt dann der nächste ältere Herr. Im Renault Kangoo gab es einen Beifahrerplatz und sonst nur die Ladefläche ohne Rückbank. Da hat es sich Christoph dann bequem gemacht.
    Der Opa war lustig drauf. Hat viel erzählt obwohl wir kein Wort verstanden haben. Und geraucht wie ein Schornstein. Zwischenzeitlich haben wir ihm dabei geholfen Feuerholz zu sammeln.
    Denn eig. war er deshalb unterwegs.
    Wir schleppten wirklich einen halben Baumstamm, ohne Hilfe hätte der Opa es niemals geschafft, dieses Teil von Holz in den Wagen zu hieven. Ich konnte mich nicht anschnallen, der Opa war nicht angeschnallt und Christoph saß hinten auf gesammelten Holz, als wir an einem Polizisten vorbeifuhren. Wir dachten schon oh shit, jetzt werden wir angehalten. Aber der Opi hupte und grüßte die Polizisten. Die grüßten zurück und das war's. Da mussten wir alle 3 erstmal lachen. Hier läuft halt einiges etwas anders.
    Die letzten 20 km brauchten wir dann noch eine 3. Mitfahrgelegenheit.
    Diese kam nach ca. 30 min. Ein Pärchen in unserem Alter aus Russland um genau zu sein aus Moskau. Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch über den Krieg. Sie haben uns erzählt wie viel Diskriminierung sie seitdem erfahren. Besonders das Reisen sei richtig schwierig geworden. Flugreisen kosten unglaublich viel Geld und in einige Länder kann man überhaupt nicht mehr einreisen. Sie sind definitiv nicht pro Putin und hoffen wie wir alle auf Frieden. 🕊
    Dennoch empfehlen sie Russland zu bereisen obwohl ihnen auch klar ist, dass es aktuell eine eher moralische Entscheidung ist. Sicherheit sei aber auf jeden Fall gegeben. Man darf halt nicht für Frieden demonstrieren, dann drohen nämlich Gefängnisstrafen. 🤷🏼‍♀️
    Keine Sorge, wir werden Russland nicht bereisen. Wobei ich den Kreml wirklich gerne mal besichtigen würde.
    Jetzt liegen wir wieder im Camper, es regnet und wir verabschieden uns innerlich schon von Montenegro.
    Es war eine sehr aufregende und intensive Zeit.
    Wir freuen uns schon riesig auf Bosnien-Herzegowina...