Lofoten

November 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Die Lofoten sind vermutlich die bekanntesten und schönsten Inseln Norwegens. So führte auch für uns kein Weg dran vorbei. Und ja, Schande über unser Haupt wir waren nur eine Nacht hier (wir hatten schließlich etwas Zeitdruck). 🙈 Eine kleine aber intensive Wanderung führte uns einen Berg hoch, welcher uns eine wunderschöne Aussicht über Henningsvær versprach.
    Es war wirklich echt anstrengend da es sehr steil bergauf ging, aber es hatte sich gelohnt. Wettertechnisch hatten wir großes Glück, da es sonst eig. immer regnet oder auch schneit. 🌧
    Nach der Wanderung ging es für uns zum wohl schönsten Fußballplatz der Welt. Henningsvær ist ein typisch norwegisches Dorf, also eigentlich so wie man sich Norwegen halt so vorstellt. Rote Häuser am Hafen, umgeben vom Meer und Bergen im Hintergrund. Traumhaft schön. Die Altstadt beherbergt niedliche Cafés und kleine Boutiquen. Außerdem gibt es einen sehr besonders Laden, ein Handwerks-Künstler verkauft Lampen und Lichterketten aus Seeigeln. Seeigel sind nämlich eine Plage und somit macht der Künstler daraus eine win win Situation. Und ja auch wir haben so einen Seeigel gekauft. 😆
    Generell sind die Straßen in Norwegen und auch auf den Lofoten sehr gut. Nur sind die Straßen entlang der Bergränder gelegen, sodass sich die Route als sehr kurvenreich gestaltet. Also schnell kommt man nicht voran. Oft musste auch mal angehalten werden um ein entgegenkommendes Auto vorbei zu lassen. Im Sommer muss es hier ja Staus ohne Ende geben. Wir haben sogar davon gehört, dass in der Hochsaison für all die Touristen nicht genug Toiletten existieren. Daher kommen wohl auch die zahlreichen 'Camping verboten' Schilder.😐 Wie dem auch sei. Die Lofoten sind wunderschön und 1 Tag ist nicht genug Zeit, dennoch ging es für uns für 6 Stunden mit der Fähre nach Bødø. Diese Fährfahrt stellte sich als die schlimmste die wir jemals erlebt hatten heraus. Das ganze Schiff wankte ordentlich und Christoph war kotzübel. 🤢 Ich finde es wirklich faszinierend wie bei der Bewegung auf dem Schiff sich kein einziges Auto bewegt und man sich so auf die Handbremse verlassen kann. 😅
    Völlig übermüdet nach dieser Fahrt sind wir dann nachts zu einem gratis Stellplatz in einem Wald gefahren. Nach einer kurzen Nacht ging es dann nach Sandnessjøen...