Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 17

La Fortuna

21 de enero de 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Um ehrlich zu sein gibt es von La Fortuna gar nicht so viel zu berichten. Obwohl es hier deutlich touristischer zugeht als in den vorherigen Ortschaften die wir besuchten, hatten wir doch ein paar schöne Tage. Generell hat man aufjedenfall das Gefühl einige Amis zu treffen weshalb auch der Aufbau der kleinen Stadt recht amerikanisch wirkt. Zum Glück aber ohne die riesigen Ketten. Was mich wundert, aber doch sehr freut, so hat man das Gefühl die ganze Kohle lande vlt. wirklich bei den Einheimischen. Man kann hier zahlreiche Touren buchen, die aber auch alle unfassbar teuer sind. z.B. gibt es hier natürliche heiße Quellen (schließlich ist der Vulkan Arenal die Hauptattraktion) wovon einige privatisiert worden sind. Der Spaß kostet dann auch nur 80 (!🤯) Dollar. Pro Person versteht sich. Zum Glück gibt es hier auch ein paar heiße Quellen die umsonst sind. Zugegeben es macht schon echt Spaß sich in diese Quellen von geschätzt 28-30°C, zu setzen und rundherum den Dschungel beobachten zu können. Aber das geht gratis genauso gut. Also alles kostet hier extra. 😞
    Ein kleiner Park in der Nähe bietet neben Eintrittsgebühren auch Guides an. Wofür man sich freiwillig entscheiden kann. Kostet dann halt nochmal extra Dollar. Da wir schon einige Touren mit Guide unternommen hatten, wollten wir dieses Mal unser Glück selbst versuchen. Und das hat so semi gut funktioniert. 🙈
    Wir hatten einfach Glück, dass die Guides mit ihren Grüppchen so nett waren und uns (obwohl wir nicht extra bezahlt hatten) freiwillig zeigten wo genau ein Faultier sitzt.
    Und an diesem Tag waren wir richtige Glückspilze. 🍄
    Ein Guide mit Fernrohr konnte eine Faultier Dame ausfindig machen während eine Touristen aus Polen über das Rohr mit ihrem Handy filmte. Es waren die perfekten Aufnahmen.😍 Kurz entschlossen fragte ich ganz dreist ob sie mir das Video schicken würde. Und keine 2 Stunden später hatten wir das Video selbst auf unseren Handys. Es ist doch immer wieder schön auf hilfsbereite Menschen zu treffen. 🥰
    Wenn man unbedingt Tiere sehen möchte, würden wir immer einen Guide empfehlen. Meist sind die Leute ausgebildet oder machen den Job schon X Jahre. Außerdem erfährt man einiges über die Natur und natürlich auch über die Tiere. Neben dem Park haben wir auch wieder einige Tiere bei uns im Garten sehen können. Leguane, Tukane und auch Kolibris. 💕
    Der Vulkan ist übrigens das letzte Mal 2010 ausgebrochen. Er sieht wirklich wunderschön aus, genau so wie man einen Vulkan zeichnen würde. 🌋
    Außerdem mussten wir feststellen, dass man hier in den Touri Gegenden besser weg kommt wenn man mit Dollar bezahlt statt mit Colones. 1. Ist hier eh fast alles in Dollar angegeben und 2. Ist der Umrechnungskurs immer sehr großzügig berechnet worden...
    Naja alles in allem hatten wir ne gute Zeit in La Fortuna. 😊