Prag

September 13, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Die Stadt der Kopfsteinpflaster.

Hätte mir nicht gedacht, daß sie so groß ist und es dort so viel Schönes zu sehen gibt.

Wir haben uns den Tag über alles was erschlenderbar war, angesehen. Aber schon festgestellt, dass es nochmal einen Wochenendtrip braucht um genug Zeit für alles zu haben.

Angefangen am Altstädter Ring spaziert man auf dem ältesten Teil der Stadt. Umgeben von bedeutenden Gebäuden aus mehreren Zeitepochen, ist der Platz Teil des Königsweg, der Krönungsgang der böhmischen Könige.(Bild 3)
    Über die Karlsbrücke überquert man die Moldau, einen weiteren Teil des Kränungsweges. Die Karlsbrücke hat ihren Namen von Kaiser Karl dem 4., der Prag zu seine Hauptstadt machte. Als Wahrzeichen erinnert die Brücke noch heute daran und ist die Einkaufsmeile der kleinen Souvenierstände, Male und Künstler.(Bild 4)
    Ihr Ende findet die Krönungszeremonie im Veitsdom der Prager Burg. Vom Hradschin Platz hat man einen tollen Blick auf den Haupteingang der Prager Burg. Mit ihren 7 Hektar Grundfläche ist sie das zweitgrößte geschlossene Burgareal der Welt. Seit dem 9. Jahrhundert residieren dort die tschechischen Herrscher. Während dieser Zeit wurde fleißig um und dazugebaut, weshalb man heute auch hier viele verschieden Baustile findet. Das beeindruckendste Bauwerk ist der Veitsdom. 1344 wurde hier der Grundstein gelegt und mit großen Baupausen erlangte er erst im 20. Jahrhundert seine heutige Schönheit. (Bild 7-10)