Akropolis

October 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Hier haben sie endlich kapiert, dass es anschaulicher ist, wenn man die Steine wieder aufeinandersetzt🤪
    Mit Akropolis wird eigentlich die Stadt am höchsten Platz bezeichnet, welche als Befestigungsanlage dient. Diese hier wurde 464 bis 406 v. Chr. errichtet- ich frage mich bei diesen großen schweren Steinen jedesmal WIE??
    Der größte Tempel Parthenon wurde der Göttin Athene gewidmet und so erbaut, dass er optisch gerade und mächtig wirkt, eigentlich aber leicht von der Waagrechten abweicht um das Bauwerk noch größer erscheinen zu lassen. Bild 2
    Ein weiterer Tempel wurde der Nike am Eingag bei den Propyläen erbaut. Bild 3
    Das Erechtheion und die Karyathiden stehen auf den Grab des mykenischen Königs und waren Kultort für 13 Götter und Heroen. Bild 4+5
    Das Odeon des ehemaligen Stadthalters Herodes Atticus wurde vom römischen Kaiser Hadrian gestiftet und 161 nChr. erbaut und heute bis auf die Überdachung rekonstruiert. Bild 6
    Am vorletzten Bild sieht man, wie es mal ausgesehen haben soll - uns das auf einem Berg ohne Kran, Bagger, Flugzeug, LKW...beeindruckend!
    Den Abend haben wir in tollem Ambiente mit Blick auf die Akropolis, einem Pärchen aus der Nähe von Seattle, Pizzasharing und Ouzo verbracht - sehr schöne Erinnerung!!