Plaka

October 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Es war uns nach bummeln zumute.
    Deshalb haben wir uns durch die engen Gassen der Altstadt Plaka treiben lassen. Jeden Sonntag ist hier in ein Gassen Markt und zwischendurch stößt man dann auf die Mitropoli Kirchen.
    Die große der Beiden ist der Sitz des orthodoxen Erzbischof von Athen, welcher zufällig bei der Messe, bevor wir ankamen, mitgewirkt hat.
    Die Kathedrale Mariä Verkündigung wurde zwischen 1842 bis 1862 erbaut und ist die Kirche Athens. Der erste griechische König, Prinz Otto von Bayern, ließ sie nach der Unabhängigkeit vom Osmansichen Reich dort erbauen, wo man die Ikone der Mariä Verkündigung fand. Diese soll mit der Befreiung in Zusammenhand stehen.
    Die heutige Kirche steht auf den Überresten der Zoodochos Pigi, heute bekannt als Kato Naos.
    Für den Bau wurde Mamor aus 72 zerstörten Kirchen aus dem Umland herbeigetragen- wahrscheinlich aus Materialknappheit.
    Die daneben stehenden kleine Mitropolis, zählt mir ihren 7×11m zu den kleinsten Kirchen Griechenlands und wurde im 12. Jhd auf den Resten eines Tempels erbaut. Sie diente den Schwangeren als Ort für ihre Fürbitten.
    Auf dem Weg zum Auto sind wir an der Universität und Akdamie Athens vorbeigeschlendert - wunderschöne Bauten, gibt schlechtere Plätze um Neues zu lernen.

Abends haben wir dann das Festland Griechenlands mit dem Schiff verlassen und sind heute Früh auf Kreta angekommen. Hier werden den Tag heute am Strand genießen, das Wohnmobil putzen, etwas Schlaf nachholen und die Beiträge am Anfang der Reise geschichtlich nacharbeiten;)