Mysore

December 2, 2022 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Nachtzugerfahrung in Indien ✔
    Es ist halt ganz anders als in Europa, aber das haben wir eh erwartet, geschlafen haben wir nicht so viel und für eine Strecke von 350km haben wir 12 Stunden mit dem Zug gebraucht - aber auch weil er einen Umweg über Bangalore gefahren ist. Fairerweise muss man aber sagen, dass man mit den Auto auch 9 Stunden brauchen würde laut Google Maps.

Hier angekommen sind wir mal ins Hostel um die Rucksäcke loszuwerden und dann mal was zu Frühstücken suchen - man isst eig den ganzen Tag die gleichen Speisen - aber mittlerweile gewöhnt sich unser Magen langsam an die Schärfe😅
    Hier in Mysore steht einer der größten Paläste Indiens.
    Der, wie er auch genannt wird, Amba Vilas wurde nach den Plänen des britischen Architekten Henry Irwin von 1897 bis 1912 erbaut, nachdem der alte Palast abgebrannt war. Erbauen ließen sich dieses Bruchstück die Maharadschas des ehemaligen Fürstenstaates Mysore, deren Nachfolger heute nich Trile des Palastes bewohnen.
    In dem Bauwerk, welches vom Grundriss dem Buckingham Palast ändelt, findet man hinduistische, indisch-islamistische, radschputische und europäische Einflüsse. Drei Stöcken hat der Palast, sowie einen 44m hohen Turm mit vergoldeter Kuppel und verbaut wurde sehr viel Granit, Marmor, Mosaikböden, schwere Silber- und Holztüren - alles was darauf schließen lässt, dass hier 400 Millionen Rubis drinnenstecken.
    Uns haben besonders die sehr schönen Ölgemälde in den Gängen gefallen, der Ausblick raus in den Garten vom Darbar Saal aus sowei die beeindruckend filigran gearbeiteten Silbertüren.
    Der Palast wurde auf die Chamundi-Hügel ausgerichtet, da die Herscherfamilie die Göttin Chamundi verehrte. Auf dem Gelände befinden sich auch 14 Tempel für die verschiedenen Gottheiten, die Kühe haben zwar keinen eigenen Tempel, dafür dürfen sie frei rumlaufen😆