Munnar

December 18, 2022 in India ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sieben Stunden mit dem Bus hierhergegondelt - schön mal wieder Berge zu sehen, frische Luft zu atmen und angenehmere Temperaturen zu haben (ja uns sind 30 Grad mittlerweile zu viel und wir freuen uns, wenn es etwas kühler ist😜) Besonders schön sind die vielen Teeplantagen, die man hier an allen Berghängen findet.
    Da bei uns beiden der Magen etwas verstimmt ist, bei Chris leider mehr😑, ist es gerade etwas ruhiger hier.
    Dennoch haben wir heute eine kleine Rundfahrt gemacht und uns die Pflanzen der Ayuveda Medizin erklären lassen.
    Ayuveda steht für eine ganzheitliche Gesundheitslehre die das Gleichgewicht von Körper, Geist, Seele und Umwelt anstrebt. Dazu gehören vorbeugende sowie kurative Methoden, wie eine gesunde Ernährung, Yoga, Meditation, Massagen und eben auch Heilmittel aus Pflanzen.
    Die Behandlung richtet sich nach den jeweiligen Ajuveda-Typen: Vata (Luft und Äther), Pitta (Feuer und Wasser) und Kapha (Erde und Wasser). Diese drei Typen sind in jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt.
    Behandelt wird aber nicht erst dann, wenn man schon krank ist, sondern es gibt für jeden Menschen individuelle Tipps, wie er oder sie sich im seinem Lebensumfeld ernähren und bewegen sollte um möglichst lange gesund zu bleiben.

Eine der am meisten verwendeten Heilpflanzen ist Ashwaganda. Das Nachtschattengewächs soll eine entzündungshemmende Wirkung haben und wird daher bei chronischen Erkrankungen eingesetzt und soll außerdem das Nervensystem unterstützen können und den Hormonhaushalt regulieren .(Bild 3)
    Das vierte Bild ist der schwarze Pfeffer. Er wird bei Verdauungsbeschwerden und Stoffwechselproblemen eingesetzt, da er magensäureproduzierende, harn- und schweißtreibende Wirkung hat.
    Sehr erstaunt hat mich, wie Nelken wachsen. Am fünften Bild sieht man diese kleinen rosa Blüten, die an einer Ketter vom Ast herunter hängen. Da drinnen verstecken sie die Nelken, die später dann herausfallen. Die antibakterielle, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung hat sicher der ein oder andere schon einmal bei Zahnschmerzen bemerkt, wenn er eine Nelke neben den schmerzenden Zahn in den Mund legen sollte. Außerdem soll sie verdauungs- und appettitanregend sein.
    Die anderen Heilpflanzen finde ich leider im Netz nicht mehr - hätte ich doch besser mal ordentlicher Fotos von den Namen gemacht🙈 Ich werde mir mal ein Lexikon suchen und das dann nachtragen🤓

Dafür weiß ich jetzt wo das Sprichwort:"Du bist eine Mimose herkommt." Diese Pflanze lässt ihre Blätter bei leichter Berührung sofort zusammenfallen - nach fünf Minute sind sie aber wieder schön.