Wandern

December 19, 2022 in India ⋅ ☁️ 21 °C

Was für ein Tag - ewig lange, aber voll schön.

Da es für die Sonnenaufgangtour zu neblig war, entschieden wir uns dafür einfach nur ein bisschen wandern zu gehen.
    Angefangen in den Teeplantagen - das Wahrzeichen der Region. Die Teeblätter werden von den Frauen hier per Hand gepflückt, dabei gibt es drei verschiedene Größen der Blätter, woraus dann drei verschiedene Teesorten hergestellt werden. Aus den Miniblättern wird der teure Weiße Tee, die mittleren Blätter werden zu grünem Tee verarbeitet und die großen noch immer hellgrünen Blätter werden Schwarztee.
    Die Frauen müssen hier jeden Tag 50kg Blätter pflücken um ihren Tageslohn von 450 Rubis zu bekommen - ca. 5,50€....für 8 Stunden Arbeit.  Die Plantagen gehören einer riesigen Firma, die in allen Arbeitsfeldern vertreten ist. Die Arbeiter bekommen eine kleine Hütte mit ihren Familien neben den Plantagen zur Verfügung gestellt. Das hat uns wieder daran erinnert, wie gesegnet wir zu Hause sind.
    Die Teebäume werden alle 5 Jahre auf ca. einen halben Meter gestutzt,  damit sie nicht zu groß werden und 1-3 Jahre später kann man sie wieder ernten. Die Lebensdauer eines Teebaums sind 100 Jahre, danach werden sie gerodet und neue gepflanzt.
    Weiter führte der Weg durch Cardamon Felder, Eukalyptusbäume und Zitronengras. Am Gipfel hatte man eine schöne Aussicht, trotzdem es nicht ganz klar war. Die Teefelder bilden so ein schönes Muster in der Landschaft und die Felsbrocken werden einfach umschifft. Lustigerweise erinnert die Landschaft hier ein bisschen an Österreich.