Satellite
Show on map
  • Day 168

    Buddhas Geburtsort

    February 21, 2023 in Nepal

    Die wichtigste Pilgerstätte des Buddhismus, denn hier soll 623 vChr. Prinz Siddhartha Gautama zur Welt gekommen sein. Mit knapp 30 Jahren verabschiedete er sich von all seinen Habseligkeiten und Verpflichtungen um sich in jahrelange Meditation zu begeben. Nach sechs Jahren fasten und meditieren fand er zur Erleuchtung und wurde damit zum ersten Buddha.
    Seither gilt dieser Ort als die Wurzel des Buddhismus, belegt mit einer Säule die König Ashoka 245v Chr. errichten ließ um den Geburtsort für die Ewigkeit festzuhalten.
    Vom damaligen Maya-Devi-Tempel sind nur mehr Mauerüberreste erhalten, denen man zum Schutz ein Haus gebaut hat. Die Überreste der in den Jahren danach errichteten Tempel haben diese Privileg noch nicht erhalten, dafür haben sie freien Blick auf einen Garten voller Gebetsfahnen.
    Nach der Entdeckung und Freilegung von diesem Ort 1896 hat man eine Parkanlage mit 4,8km Länge und 1,6km Breite geschaffen und eingezäunt. Heute kann man auf dem künstlichen Kanal Boot fahren oder sehr schön entlangspazieren. Zwischendurch läuft man immer wieder an einer der vielen hier lebenden Kühe vorbei.
    Am Anfang des Kanals brennt die ewige Flamme des Friedens.
    Read more