Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 20–21

Hot Water Beach & Avocado

24. Januar in Neuseeland ⋅ 🌩️ 22 °C

Letzte Nacht haben wir in Tauranga auf einem Freedom Camping Platz übernachtet. Direkt neben unserem Platz stehen 2 große Avocado 🥑 Bäume. Jeder der mich hat kennt weiß, ich kann die Dinger inhalieren. Leider waren am Morgen schon alle heruntergefallenen Avocados gepflückt.

The Bay of Plenty ist auch bekannt für den Avocado Anbau in Neuseeland. Dieses Gebiet ist bekannt für sein warmes Klima und seinen fruchtbaren Boden. Whangarei und der Ferne Norden sind auch günstige Wachstumsregionen.
    Das Saatgut wurde Anfang des 19. Jahrhunderts nach Neuseeland gebracht. Seitdem hat sich die Branche zu Neuseelands drittgrößtem Frischobstexport entwickelt. Die Industrie besteht aus 1350 Erzeugern, die zusammen über 4000 Hektar hauptsächlich der Hass-Variante von Avocados verwalten.

Heute machen wir uns auf zum Hot Water Beach. Sein Name kommt von unterirdischen heißen Quellen, die durch den Sand zwischen den Hochwasser- und Niedrigwasser-Tiden filtern.
    Wir wollen mit einer Schaufel ein Loch in den Sand buddeln um an heißes Wasser zu gelangen. Dies ist nur während Ebbe möglich. Dort angekommen, stellen wir fest, es ist mal wieder eine Touri Attraktion. Ohne Schaufel machen wir uns auf den Weg zum Strand und tatsächlich werden wir fündig. Es reicht vollkommen seine Füße einzubuddeln. Das Wasser, ist mit einer Temperatur von bis zu 64 °C (147 °F) sehr heiß. Danach trinken wir noch gemütlich eine Tasse Cappuccino.

Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Tairua.