Christmas Day + Boxing Day

December 25, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -7 °C

Christmas day
    Früh aufstehen an Weihnachten (dem 25. Dezember hier) ist für die Kanadier eigentlich für das Auspacken von Geschenken da und nicht um früh um 9 Uhr in die Kirche zu gehen. Trotzdem gab es bei uns ein angemessenes Weihnachtsfrühstück mit Pancakes, Obst und sogar Lucky Charms (sehr süße Cornflakes mit Marshmallows). Vor der Kirche wurden dann die „Stockings“ ausgepackt. Das sind Stoffsocken, welche mit Schokolade und vielen kleinen Sachen gefüllt werden, die man so im Alltag braucht. So ging es für uns früh am Sonntag zur Kirche.Allerdings mussten wir keinen Kindergottesdienst vorbereiten, da dieser 2 Wochen zuvor in die Weihnachtspause gegangen war.
    Im Gottesdienst waren für die ungewohnte Uhrzeit am Christmas Day viele Menschen (ca. 80 Gemeindemitglieder), trotzdem wurde an allen Stellen deutlich gemacht, dass es ja zum Glück das letzte Mal in 11 Jahren ist, dass man sich am 25.12. in der Kirche treffe. Nach dem Gottesdienst mussten wir uns nur noch ein bisschen länger gedulden, bis die Geschenke ausgepackt werden durften. Wir aßen vor der großen Bescherung noch Mittag, sodass das Auspacken der ersten Geschenke bis 14 Uhr warten musste. Ich muss sagen, dass ich selten Mal so viele Geschenke gesehen habe. Das Auspacken hat wirklich kein Ende mehr genommen.
    Deshalb bin ich immer noch fester Überzeugung, dass unter unserem Christbaum ein großes Loch war, aus dem all die Geschenke kamen. Anders kann ich mir sonst nicht erklären, wie aus unserem Wohnzimmer eine komplette Spielwarenabteilung wurde.
    Anschließend mussten wir vor dem Abendessen natürlich noch die neuen Schlitten-Bretter am nicht weit entfernten Berg ausprobieren. Winnie gestaltete sich auch eine Freude daraus, uns alle den Berg hoch und runter zu jagen und auf Aarons Beinen auch ein paar Mal herunterzufahren.

Boxing day
    Am Boxing Day (26. Dezember) haben die meisten Kanadier frei, so auch unsere Gasteltern. Daher nutzten wir die Zeit, Aarons Teil der Familie in Newmarket zu besuchen. Hier wurden erneut Geschenke ausgetauscht, viele Spiele gespielt und sehr viel Essen gegessen. Für viele ist der Boxing Day hier allerdings ein Tag zum Ausruhen, Freunde einladen oder shoppen gehen. Ganz ursprünglich hatte der Tag die Bedeutung, Geschenke an die arme Bevölkerung zu geben.