Mit den Rädern durch den Nationalpark

July 24, 2023 in Austria ⋅ 🌬 32 °C

Die Kulturlandschaft Fertő/Neusiedler See ist ein grenzübergreifendes UNESCO-Welterbe im österreichischen Burgenland und dem ungarischen Komitat Győr-Moson-Sopron. Das Gebiet wurde im Jahr 2001 zum Welterbe ernannt. Es umfasst den Neusiedlersee, dessen Uferräume sowie die Orte am Ufer.
    Leider ist so mancher See komplett ausgetrocknet. Warnschilder, dass Surfen verboten sei, weisen zumindest darauf hin, dass hier mal ein Gewässer war 🥲.
    Ansonsten ist viel Steppen-und Schilflandschaft zu sehen. Zum Schluss sind wir dann auch noch durch die Weinberge von Gols gefahren-herrlich ☺️.
    Ach ja, -Ornithologie war ja noch nie eine Leidenschaft von mir, aber den ein oder anderen Vogel, wie den bunten Bienenfresser oder die riesige Großtrappe hätte ich dann doch gerne entdeckt. Wir waren aber entweder zu spät unterwegs („der frühe Vogel fängt den Wurm) oder es war einfach Pech 😁.
    Nach 70 km Radtour sind wir zurück im Hotel angekommen und ruhen nun erst einmal etwas aus bevor wir gleich zum Abendessen gehen.